
Nach einem Tritt in die Scheibe einer Tür von Gelb-Solar auf der Münsterstraße kam es zu einem größeren Einsatz am Auftaktabend der Kirmes. © Karsten Wickern
Alarm in der Altstadt: Castroper Kirmes von Scheiben-Attacke überschattet
Vandalismus
Die Castroper Herbstkirmes ist am Auftaktabend am Freitag von Randale überschattet worden. Ein Jugendlicher soll unter Alkoholeinfluss eine Scheibe eingetreten haben.
Das Einsatzkräfte-Aufkommen war immens: In der Fußgängerzone randalierte zum Auftakt der Herbstkirmes ein Jugendlicher. Nach Angaben der Polizei trat er die Glastür eines kleinen Ladenlokals an der Münsterstraße ein. Betroffen war die Filiale der Firma Gelb-Solar von Louis Burmann.
Laut Polizei stand der Jugendliche mindestens unter Alkoholeinfluss. Möglicherweise waren auch weitere Drogen im Spiel. Nach dem Tritt in die Tür, bei dem die Scheibe splitterte, brach er zusammen.
Der Rettungsdienst betreute vor Ort den Täter. Auch ein Notarzt kam zum Einsatz und begleitete den sogar bewusstlosen Jugendlichen ins Krankenhaus.

Auf der Herbstkirmes war es am Freitagabend relativ leer. © Karsten Wickern
Allzu viel Aufmerksamkeit erregte der Einsatz aber nicht. Die Kirmes war zu der Zeit, gegen 21.30 Uhr, schon sehr ruhig und leer.
Weitere Hintergründe waren am Wochenende noch nicht bekannt.
Gebürtiger Münsterländer, Jahrgang 1979. Redakteur bei Lensing Media seit 2007. Fußballfreund und fasziniert von den Entwicklungen in der Medienwelt seit dem Jahrtausendwechsel.
