„Mega Künstler, mega Stimmung, mega Erlös“ Erfolgreiche Aids-Gala in Castrop-Rauxel - mit Video

„Mega Künstler, mega Stimmung, mega Erlös“: So war die Aids-Gala
Lesezeit

Jörg Schlösser kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus: „Es ist echt, echt, echt toll gewesen“, sagte der Entertainer in der Nacht zu Sonntag (26.11.) angesprochen auf die diesjährige Aids-Gala „Tanz unterm Regenbogen“ in der Europahalle. „Wir hatten mega tolle Künstler und eine mega tolle Stimmung.“

Angesichts der Tatsache, dass die Aids-Gala bereits zum 23. Mal stattfand, hätte die Veranstaltung längst Routine für den Castrop-Rauxeler sein können. Doch das war sie nicht. „Dieser Abend war für mich persönlich etwas Außergewöhnliches“, freute Jörg Schlösser sich. Und erklärte das mit der „riesen Stimmung“, die von 19 Uhr an „und durchgehend bis zum Finale“ geherrscht habe. „Ich kann es gar nicht glauben.“

Reinerlös im fünfstelligen Bereich

Unser Reporter vor Ort bestätigte diesen Eindruck: Ob beim Auftritt der Band „Zeitflug“ oder später, als Achim Petry alte Songs seines Vaters Wolfgang Petry zum Besten gab, „die Leute sind total abgegangen“. So sei bis in die frühen Morgenstunden gefeiert worden.

Auch auf den Gewinn bei der Gala kam Jörg Schlösser am Abend im Gespräch mit unserer Redaktion zu sprechen. Ganz genau könne er die Summe so früh noch nicht nennen. Aber, so verriet der Schlager-Musiker: „Der Reinerlös wird dieses Jahr wohl im fünfstelligen Bereich liegen.“

Teil des Erlöses wird gespendet

Teile davon kommen einem guten Zweck zugute: Von jedem Ticket, das für die Aids-Gala verkauft worden ist, gehen 3 Euro als Spende an den Förderverein zur Bekämpfung von Aids e.V. in Dortmund. „Das freut uns mega“, sagt Jörg Schlösser.

Die diesjährige Aids-Gala in der Europahalle bot wieder ein großes Line-Up: Neben dem Schlagerduo „Die Schlössers“, bestehend aus Jörg und Karsten Schlösser, traten auch Sidney Youngblood, Carina Crone, Tim Toupet, die Band „Zeitflug“, Jasmin Herren, Achim Petry, Prince Damien, Die Gospel Voices und einige weitere Künstlerinnen und Künstler auf.

Moderiert wurde die Veranstaltung, zu der jedes Jahr rund 1000 Gäste kommen und die damit als größte Aids-Gala in der Region gilt, wieder von Annemie Krawtschak und Nico Schwanz.

Ein Video mit Eindrücken von der Aids-Gala 2023 finden Sie online auf: rn.de/castrop

Heiratsantrag bei Warm-up-Party für die 23. Aids-Gala: Castrop-Rauxel tanzt unterm Regenbogen

Erst die Aids-Gala, dann der ESC?: Boyband „Zeitflug“ über ihre Bewerbung und Castrop-Rauxel