Abschiedswünsche für Archi und den Ruma-Grill Castrop-Rauxeler trauern um den „besten Imbiss“

Abschiedswünsche für Archi-Imbiss: Castrop-Rauxeler trauern um Kultimbiss
Lesezeit

38 Jahre lang konnten sich Castrop-Rauxelerinnen und Castrop-Rauxeler beim Ruma-Grill an der Pallasstraße Bratwurst, Pommes und Schaschlik holen. Seit dem neuen Jahr ist das Geschichte. Besitzer Arnulf „Archi“ Esslinger geht in Rente – und mit ihm sein Kultimbiss in Dorf Rauxel.

Das Ende des Ruma-Grills sorgt in den sozialen Medien für Betroffenheit. Fast vierzig Castrop-Rauxeler meldeten sich zur Schließung auf Facebook zu Wort. Sie kennen „Archi“ teilweise schon seit der Kindheit.

Die „besten Pommes“

„Ich bin mit ihm groß geworden“, schreibt ein Castrop-Rauxeler auf Facebook. Und erinnert sich sogar noch an dessen Anfänge. „Am Anfang hat er sogar noch Pizza verkauft, dann wurde die Pommesbude umgebaut“, erzählt er.

„Wie gerne wir als Kinder bei dir Pommes geholt haben“, erinnert sich auch eine andere Nutzerin. „Die besten, die es gab.“

Schnitzel, Wurst oder Gockel

Welches Gericht aber nun das Beste beim Ruma-Grill war, darüber sind sich die Castrop-Rauxeler auf Facebook nicht einig. „Ich werde die beste Currywurst aus Castrop-Rauxel vermissen“, schreibt ein Nutzer.

„Schnitzel war mein Favorit“, entgegnet ein anderer. „Und die besten Gockel hat er gehabt“, fügt ein User hinzu. Jemand anderes vermisst wiederum „das halbe Hähnchen mit Pommes und die Fleischkrokette“.

Ruma-Grill in Rauxel
Auf Facebook wünschen Castrop-Rauxeler der Imbiss-Legende "Archi" alles Gute. © Paul Horst

Bei einem Punkt sind sich aber alle einig: Der Imbiss an der Pallasstraße hat Kultstatus. „Archi war schon immer der Beste in ganz Castrop gewesen!“, meint eine Nutzerin. „Bester Imbiss weit und breit“, stimmt auch ein anderer zu.

Dass der 66-Jährige jetzt in Rente geht, trifft bei den Castrop-Rauxelern aber auf Verständnis. „Der Ruhestand sei ihm gegönnt. Über so einen Zeitraum so pflichtbewusst tagtäglich den Laden zu schmeißen – das schaffen eben auch nicht mehr so viele“, kommentiert ein Nutzer.

„So ein kleiner Stich ins Herz“, bedauert auch eine Castrop-Rauxelerin. „Aber eine wohl verdiente Rente wünschen wir dir!“ „Alles Gute für den verdienten Ruhestand“, schreibt ein anderer.

Neuer Besitzer im April

Dass das Lokal an der Pallasstraße im Dorf Rauxel lange leer stehen wird, muss man aber nicht befürchten: Schon im April soll es im Ruma-Grill mit einem neuen Besitzer weitergehen. Wer den Grill übernimmt und was sich dann alles ändert, ist aber noch ein Geheimnis.

Eines ist aber kein Geheimnis: Der Standort des ehemaligen Imbisses in Dorf Rauxel ist heiß begehrt. Schon als die ersten Gerüchte zur Schließung aufkamen, habe er viele Anfragen bekommen, erzählte „Archi“ damals. „Hier waren schon Leute, die den Laden übernehmen wollten. Ich hatte auch schon Geld auf der Theke liegen.“

Imbiss-Legende „Archi“ geht in Rente: Was passiert jetzt mit dem Ruma-Grill in Rauxel?

Castrop-Rauxeler Salih Kaya hält Dönerpreise niedrig: „Wir verdienen praktisch gar nichts“

Pizza Margherita für knapp 8 Euro, Döner über 6 Euro: Fastfood wird in Castrop-Rauxel teurer