Wenn Seven Cent wie in den Vorjahren im Adventszelt auftritt, dürfen nur Geimpfte und Genesene mitfeiern.

© Peter Berg

Für Castrop-Rauxels „Ab ins Zelt“ gelten jetzt schärfere Regeln

rnWeihnachtsmarkt

Mit der Eröffnung des Weihnachtsmarkts startet wieder der satirisch-kulinarische Advent. Die Macher von „Ab ins Zelt“ haben jetzt neue Regeln festgelegt. Einige wird das freuen, andere nicht.

Castrop

, 05.11.2021, 14:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

Ingo Appelt, die Pottrosen, Bruno „Günna Knust“ oder Seven Cent – sie alle werden im Adventszelt auf dem Castroper Marktplatz erwartet. Das Zelt soll aber auch einfach nur ein guter Treffpunkt sein für alle, die auf den Weihnachtsmarkt gehen und feiern wollen.

Jetzt wurden die Regeln angepasst. Für einige wird der Besuch beim satirisch-kulinarischen Advent nicht mehr möglich sein. Denn ursprünglich hatten Madeline und Pascal Leuthold zwar auf die 3G-Regel gesetzt. Doch jetzt haben sie beschlossen, dass die 2G-Regel gilt.

Das heißt, dass nur noch Geimpfte und Genesene ins Adventszelt dürfen. „Die Zahlen gehen so drastisch nach oben“, nennt Pascal Leuthold auf Anfrage den Grund. „37.000 Neuinfektionen an einem Tag, das gab es sogar in der ersten und zweiten Welle nicht.“ Und er ergänzt: „Wir werden das hart kontrollieren.“ Den Personalausweis sollte man also nicht zu Hause lassen.

Und Madeline Leuthold ergänzt: „Wir fühlen uns sicherer. Und unsere Gäste können sich auch sicherer fühlen.“ Deshalb glaubt sie, dass die 2G-Regel akzeptiert werden wird. Ihre Erfahrung im Leuthold‘s 1910 und bei anderen Veranstaltungen sei, so sagt sie, dass 97 Prozent getestet gewesen seien. „Wir werden da keinen vor den Kopf stoßen.“

Karten können notfalls zurückgegeben werden

Wer jetzt aber eine Karte gekauft hat, weil er darauf gesetzt hat, mit einem Testergebnis Musik oder Comedy erleben zu können, kann diese zurückgeben. „Entweder dort, wo er sie gekauft hat, oder an der Abendkasse“, sagt Pascal Leuthold. Der Vorverkauf sei inzwischen gut angelaufen. Karten gibt es allerdings noch für alle Veranstaltungen.

Jetzt lesen

Start ist am Freitag, 12. November, mit der offiziellen Eröffnung des Adventszelts. Dazu wird auch Bürgermeister Rajko Kravanja gegen 18.30 Uhr erwartet. Danach gibt es Live-Programm mit Kate Black, die Welthits aus der Rock, Pop und Schlagerwelt präsentiert, Country-Musiker Bernd Jäkel und DJ Mike T.

Ingo Appelt tritt am ersten Wochenende auf

Der erste prominente Gast kommt einen Tag später. Am Samstag (13.11.), 19.30 Uhr, stellt Ingo Appelt sein neues Comedy-Programm vor. Wie viele Besucher maximal ins Zelt passen, steht noch nicht ganz genau fest. 200 bis 220, so Pascal Leuthold, werden es sein.

Bis Ende November steht das Programm fest, am 1. Dezember startet der Adventskalender. Wer hinter welchem Türchen steckt, ist bis zum Auftritt streng geheim. Infos zu Programm und Tickets finden sich unter www.ab-ins-zelt.de.