Hotels in Castrop-Rauxel über Pfingsten ausgebucht Das könnte dahinter stecken

Von Caroline Wormer
Viele Hotels in der Stadt sind zum Pfingstwochenende ausgebucht
Lesezeit

Wer über das Pfingst-Wochenende noch ein Hotelzimmer in der Stadt buchen möchte, sollte das so schnell wie möglich tun. Das legt zumindest ein Blick auf die bekannte Buchungsplattform Booking.com nahe. Für Castrop-Rauxel zeigt die Plattform am Donnerstagnachmittag (27.4.): Fast alle Hotels sind ausgebucht.

Das Hotel „Daun“ ist offenbar das einzige, das für die Nacht von Samstag (27.5.) auf Sonntag (28.5.) noch Zimmer frei hat. Ein Mitarbeiter sagt auf Anfrage unserer Redaktion: „Wir haben keine verstärkt hohe Nachfrage verspürt.“ Die Preise würden sie grundsätzlich nicht anheben. Egal ob es viele Buchungen gibt, oder nicht. Das gilt nicht für alle Hotels. In der Nachbarstadt Dortmund sind Preise für Hotelzimmer zu Pfingsten teils in astronomische Höhen geschnellt.

Hotels sind ausgelastet

Elmar Bök, Chef des Brauhaus Rütershoff, berichtet, dass sein Hotel mit allen sechs Zimmern an dem Pfingstwochenende komplett ausgebucht sei. „Ein paar Dortmund-Fans werden bestimmt dabei sein, auch wenn mir als Bochum-Fans jetzt nicht unbedingt daran gelegen ist, dass die Meister werden sollen“, sagt er. Das erste von fünf Spielen, die den BVB noch von der Meisterschaft trennen, ist am Freitag (28.4.) beim VfL Bochum.

Das Hotel "Vienna House easy by Wyndham"
Das Hotel „Vienna House easy by Wyndham“ ist über Pfingsten auch ausgebucht. © Archiv

Dass das volle Haus mit Pfingsten zusammenhängt, glaubt Elmar Bök nicht, „Da fahren die Leute eigentlich eher weg. Daher ist das schon etwas besonderes, wenn es bei uns trotzdem voll ist.“ Warum wer ein Zimmer bucht, lässt sich vorab nicht so leicht sagen, so Bök. Die meisten Hotelgäste buchen online.

Das sagt auch eine Mitarbeiterin im Hotel „Vienna House easy by Wyndham“. Auch hier seien die Buchungsnachfragen höher als normalerweise zu der Zeit. Auch das Hotel hingegen kann kein Zimmer anbieten. „Wir sind für das Pfingstwochenende schon seit zwei Wochen ausgebucht“, heißt es.

Auch im Hotel „Eurostar“ an der Bahnhofstraße 60 gibt es keine Chance auf eine Übernachtungsmöglichkeit. Das liegt aber nicht an den vielen Buchungen. „Am Pfingst-Wochenende bleibt unser Hotel ganz geschlossen“, erzählt eine Mitarbeiterin der Rezeption.

Ausgebucht wegen Meisterfeier?

Warum es so viele Buchungen an diesem Wochenende und so wenig freie Hotelzimmer gibt, ist also nicht ganz klar. Mit dem langen Pfingst-Wochenende hängt das nicht unbedingt zusammen. Plausibler ist es, dass BVB-Fans anreisen. Am Samstag (27.5.) ist der letzte Spieltag in der Bundesliga. Der BVB ist im Moment bekanntlich Tabellenführer und müsste noch fünf Spiele gewinnen, um Deutscher Meister zu werden. Viele BVB-Fans hoffen bereits auf eine Meisterfeier. Die letzte gab es im Jahr 2018.

In Dortmund, der Heimatstadt der Borussen, ist jedenfalls so gut wie gar kein freies Hotelzimmer für das Pfingst-Wochenende mehr frei. Offenbar haben schon sehr viele Menschen den Plan gefasst, nach Dortmund zu fahren und möglichst den BVB zu feiern. Auf der Buchungsplattform Booking.com gibt es (Stand 27.4.) kein einziges Doppelzimmer in Dortmund unter 320 Euro zu bekommen. Dabei haben viele Hotels ihre Preise für dieses Wochenende exorbitant erhöht. Sogar das Vierfache des „normalen“ Preises wird teilweise verlangt.

Hotelpreise zu möglicher BVB-Meisterfeier ziehen an: Nicole Langenberg-Sohn hat schon lange kein Zim

Unternehmen, Übernachten, Essen: Tripadvisor in Castrop-Rauxel unter der Lupe

Student und Hotelbetreiber an der Langen Straße: Bikal Dahal will durchstarten