Wegen Schalke-Trainingslager BVB-U23 engagiert Sicherheitsdienst in Belek

Wegen Schalke-Trainingslager: BVB-U23 engagiert Sicherheitsdienst in Belek
Lesezeit

Borussia Dortmunds U23 bereitet sich seit Montag in Belek auf die zweite Saisonhälfte vor. An der türkischen Riviera herrschen 19 Grad Celsius und Sonnenschein, die Rasenplätze des Megasaray Football Center sind in einem Top-Zustand – optimale Bedingungen also für ein Winter-Trainingslager.

BVB und S04 zeitgleich in Belek

Am liebsten würden sie sich beim BVB auch nur auf den Fußball konzentrieren. Baustellen gibt es nach einer durchwachsenen Hinrunde schließlich genug. Doch eine Sache ist den Dortmundern ein Dorn im Auge. Denn wie es der Zufall so will, haben auch die Profis des FC Schalke 04 zeitgleich ihre Zelte in Belek aufgeschlagen. Die Königsblauen absolvieren ihr Trainingslager im selben Ort – bleiben allerdings einen Tag länger bis zum 11. Januar. Die Schalker residieren im noblen Fünf-Sterne-Hotel Titanic Deluxe, das in vier Kilometern Entfernung zur Unterkunft des BVB liegt. Das allein stellt trotz aller Rivalität zwischen den Klubs kein Problem dar.

Die Schalker Mannschaft wird jedoch auch von einigen Fans begleitet. Und es ist nicht auszuschließen, dass sich ein Teil von ihnen ausgerechnet im selben Hotel wie die BVB-U23 einquartiert hat. Die Konstellation birgt in den Augen der Dortmunder Verantwortlichen durchaus Konfliktpotenzial. Um die Sicherheit der Mannschaft zu gewährleisten, hat der BVB nach RN-Informationen deshalb in Belek eigens einen Security-Dienst engagiert.

Trainingsplätze liegen nebeneinander

Da die Schalker Profis auf dem direkten Nebenplatz trainieren und auch einige mitgereiste Fans bei den öffentlichen Einheiten erwartet werden, sichern Ordner den Trainingsbereich von Borussia Dortmunds U23. Im Mannschaftshotel greift der BVB auf die hoteleigenen Sicherheitskräfte zurück. In den ersten beiden Tagen herrschte allerdings Ruhe.

„Die Woche in Belek soll unseren Zusammenhalt stärken. Es geht darum, dass wir uns gemeinsam auf die ungemein schwierige Aufgabe fokussieren, die ab Januar auf uns wartet. Wir möchten uns einschwören auf die weitere Saison“, sagt der Sportliche Leiter Ingo Preuß. Auf mögliche Störfeuer oder Zwischenfälle können sie bei der U23 des BVB getrost verzichten. Daher der Wachschutz. Sicher ist sicher.

Nach nur einem halben Jahr in Dortmund: Talent verlässt den BVB wieder

Fragen und Antworten: Die BVB-U23 startet ins Trainingslager nach Belek

BVB-U23 verpflichtet neuen Stürmer: Cyrill Akono wechselt vom SC Verl zu Borussia Dortmund