Ehrgeizige Borussen
U19 des BVB reist im DFB-Pokal nach Cottbus
Herausforderung im DFB-Pokal: Im Achtelfinale treten Borussia Dortmunds A-Junioren bei Energie Cottbus an. Durch die mehrwöchige Pause wegen der U17-Weltmeisterschaft wird das Achtelfinale erst an diesem Wochenende komplettiert.
Trainer Hannes Wolf erwartet nach Informationen und Video-Analyse eine physisch sehr starke Cottbuser Elf.
In einer der zwei noch ausstehenden Partien gastiert die U19 des BVB am Sonntag um 11 Uhr beim letztjährigen Finalisten (0:1 gegen Hertha BSC) in der Lausitz. Trainer Hannes Wolf erwartet nach Informationen und Video-Analyse eine physisch sehr starke Cottbuser Elf, die insgesamt Kompaktheit und zudem Zielstrebigkeit in den Offensivbemühungen auszeichnet. Aktuell rangiert Energie in der Nord/Nordost-Staffel auf Rang sieben.
Die Borussen begeben sich gut vorbereitet und mit großem Pokalehrgeiz in den Osten. Auf den Weg machen sich die Schwarzgelben nach dem Abschlusstraining am heutigen Samstag. Personell plagt Trainer Hannes Wolf ein Fragezeichen. Nicht gesichert ist der Einsatz von Torwart Dominik Reimann wegen Rückenproblemen. Definitiv ausfallen wird der erkrankte Jonas Arweiler.
In der ersten Partie nach dem Kreuzbandriss von Patrik Fritsch bei der WM wird sich Dortmunds Coach kurzfristig zwischen Lars Dietz und Mert Sahin als zweitem Innenverteidiger neben Amos Pieper entscheiden. Wohlbehalten zurück von ihren internationalen Verpflichtungen sind die Nationalspieler Hayrullah Alici und Jacob Bruun Larsen.
Nächste Runde im Visier
Bei den U19-EM-Qualifikationsturnieren schafften Alici mit der Türkei und Larsen als einziger U18-Akteur mit Dänemark den Sprung in die nächste Runde.
Die wollen sie nun auch mit dem BVB erreichen. Zu einem Titel in der Geschichte des Pokalwettbewerbes langte es für die Borussen bislang noch nicht. 2009 führte der damalige Trainer Peter Hyballa das Team, unter anderen mit Lasse Sobiech, Marc Hornschuh, Daniel Ginczek, Marco Stiepermann sowie Fabian und Mario Götze ins Finale. Das wurde dann in Potsdam unglücklich nach Elfmeterschießen mit 5:6 gegen den SC Freiburg um Trainer Christian Streich und Torwart Oliver Baumann verloren.
Die weiteren Partien des DFB-Pokal-Achtelfinals: 1. FC Saarbrücken – Hannover 96 2:4 Fortuna Düsseldorf – Bayer 04 Leverkusen 2:3 n.V. FC Carl Zeiss Jena – SV Waldhof Mannheim 1:0 SpVgg Greuther Fürth – SC Freiburg 0:3 Holstein Kiel – FSV Zwickau 4:3 i.E. TuS Koblenz – Hertha BSC 1:5 SV Wehen Wiesbaden – SV Werder Bremen Energie Cottbus – Borussia Dortmund