Tuchel hat die freie Auswahl - Gündogan läuft
BVB-Abschlusstraining
Borussia Dortmund muss im abschließenden Europa-League-Gruppenspiel gegen PAOK Saloniki mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Ilkay Gündogan verzichten. Der Mittelfeldspieler kann nach seiner Beckenprellung derzeit nur Lauftraining absolvieren. Hier gibt es die Bilder aus Brackel.

Wieder ins Lauftraining eingestiegen: BVB-Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan (l.).
Während die Dortmunder Spieler am Mittwochvormittag auf dem Haupttrainingsplatz das Abschlusstraining absolvierten, lief Gündogan auf dem Nebenplatz gemeinsam mit Athletik-Trainer Andreas Beck einige lockere Runden. Der 25-Jährige soll zum Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt (Sonntag, 17.30 Uhr) in den BVB-Kader zurückkehren.
Für das Spiel am Donnerstag hat Trainer Thomas Tuchel dennoch die freie Auswahl. Es ist unwahrscheinlich, dass alle drei zuletzt erkrankten Spieler (Hummels, Sokratis, Weigl) direkt wieder in der Startelf stehen werden.
BVB muss auf Krasnodar-Ausrutscher hoffen
Der BVB muss auf einen Ausrutscher des FK Krasnodar hoffen, um noch auf den ersten Platz der Gruppe C zu springen. Beide Mannschaften sind mit jeweils zehn Punkten bereits für die K.o.-Runde qualifiziert. Haben sie auch nach dem letzten Spieltag die identische Punktzahl auf dem Konto, holen die Russen aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs den Gruppensieg.
Dortmund springt nur dann auf Platz eins, wenn ...
a) ... das Spiel gegen Saloniki gewonnen wird und Krasnodar in Qäbälä nicht über ein Unentschieden hinaus kommt.
b) ... das Spiel gegen Saloniki unentschieden endet und Krasnodar in Qäbälä verliert.