Leere Südtribüne, volle Punktzahl - Borussia Dortmund hat auch ohne die Unterstützung von knapp 25.000 ausgesperrten Fans beim 3:0 (1:0) gegen den VfL Wolfsburg zurück auf den Erfolgskurs gefunden. Trainer Thomas Tuchel sprach hinterher ein "Kompliment an alle" aus. Hier gibt's das Video der Pressekonferenz.
Wie haben Sie die 90 Minuten vor der leeren Südtribüne erlebt?
Es war ein bisschen komisch, trotzdem war aber eine tolle Stimmung. Es war dann einfacher für alle, als wir auf unsere Fans gespielt haben und nicht auf eine leere Tribüne. Der Funke ist übergesprungen, um eine bestmögliche Atmosphäre zu schaffen. Daher ein dickes Kompliment an alle.
Wie beurteilen Sie das Spiel?
Es war verdient auch in dieser Höhe und ein guter Abschluss einer intensiven Phase. Wir sind momentan sehr fleißig beim Verteidigen, wir waren das gegen Hertha und Leipzig auch, mit dem Ausreißer Darmstadt. Es war sehr wichtig, wir freuen uns, jetzt in dieser Woche durchatmen zu können.
Wie wichtig war der Sieg nach den zwei Niederlagen in den letzten beiden Spielen?
Wir haben uns nach dem Aussetzer in Darmstadt ja schon in Lissabon gesteigert. Es war danach ein sehr diffuses Gefühl, weil wir uns erlaubt haben, die positiven Dinge herauszustreichen. Wir haben jetzt konstant den Fuß in der Tür, aus den letzten fünf Bundesliga-Spielen zehn Punkte geholt. Aber wir können noch mehr, wir haben auch einige Punkte liegen gelassen.
Noch ein Wort zu Lukasz Piszczek...
Er ist in den letzten Wochen in einer herausragenden Form. Es ist ein großes Geschenk, mit ihm zu arbeiten, er ist so professionell, ein toller Familienmensch. Und ich habe das Gefühl, dass er sich im Moment total wohl fühlt. Er verkörpert alles, was den BVB ausmacht.