BVB-Transfer-Überraschung: U23-Kapitän verlässt den Verein Franz Pfanne wechselt zu Hansa Rostock

Transfer-Überraschung: BVB-U23-Kapitän verlässt den Verein: Franz Pfanne wechselt zu Hansa Rostock
Lesezeit

Das ist eine faustdicke Überraschung: BVB-U23-Kapitän Franz Pfanne verlässt den Verein. Der 29-Jährige wechselt zu Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock. Das Kuriose: Der Innenverteidiger hatte erst vor wenigen Wochen seinen Vertrag bei Borussia Dortmund bis 2026 verlängert.

U23-Kapitän verlässt den BVB

„Ich hatte vier richtig gute Jahre hier: der Aufstieg in die 3. Liga, drei tolle Saisons in der dritthöchsten Spielklasse und Rekordspieler kann ich auch noch werden. Ich freue mich auf zwei weitere Spielzeiten beim BVB“, wurde der Defensivspieler Ende April in der offiziellen Pressemitteilung zitiert. Doch jetzt der überraschende Wechsel an die Ostseeküste. Nach Informationen der Ruhr Nachrichten ist der Innenverteidiger in den vergangenen Tagen mit dem Wechselwunsch auf die BVB-Verantwortlichen zugekommen. Über die Höhe der Ablösesumme haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. Pfannes Marktwert liegt bei rund 250.000 Euro.

Der gebürtige Sachse kam im Sommer 2020 vom SV Rödinghausen zum BVB und stieg in seiner ersten Saison mit der U23, die er als erfahrener Spieler anführte, in die 3. Liga auf. Insgesamt bestritt Pfanne 39 Partien in der Regionalliga West für Schwarzgelb. Zudem konnte er in den folgenden drei Spielzeiten 102 Einsätze in der 3. Liga verbuchen. Mehr Partien in der dritthöchsten deutschen Spielklasse bestritt vor ihm kein anderer BVB-Akteur. In seinen insgesamt 141 Einsätzen kam Pfanne auf acht Tore und fünf Assists. Franz Pfanne sagt: „Es waren vier wunderschöne Jahre. Ich habe mich im Verein sehr wohlgefühlt und bin den Verantwortlichen sehr dankbar, dass sie mir auf meinem weiteren Weg keine Steine in den Weg gelegt haben.“

„Mit Franz Pfanne bekommen wir einen echten Leader, den wir auf dem Platz für einen erfolgreichen Neustart brauchen“, sagt Hansas Direktor für den Profifußball, Amir Shapourzadeh. Pfanne kenne die 3. Liga und wisse, worauf es da ankommt. „Franz war in Dortmund als Kapitän der zweiten Mannschaft einer, der immer vorangeht. Auch abseits des Platzes ist er ein vorbildlicher Profi und Familienmensch. Wir haben bei ihm sofort die Begeisterung gespürt, hier mit anzupacken. Sein kämpferischer Spirit wird der ganzen Mannschaft guttun.“

Nach dem bereits feststehenden Abgang von Antonios Papadopoulos verliert die Zweitvertretung von Borussia Dortmund in Pfanne bereits den zweiten Führungsspieler. In Marcel Lotka und Ole Pohlmann könnten zwei weitere folgen. Es steht ein großer personeller Umbruch bevor. Der überraschende Abgang des Kapitäns verschärft die Situation noch einmal. Die Suche nach einem Pfanne-Ersatz ist nach RN-Infos aber bereits weit fortgeschritten.

BVB-U23 muss neue Hierarchie ausbilden: Poker bei Lotka und Pohlmann – klare Meinung bei Hettwer