Borussia Dortmund bringt in der kommenden Woche ein neues Sondertrikot heraus. Der Look erinnert stark an einen der größten Erfolge der Klubgeschichte. Das Referenz-Design ist das Trikot der Saison 1994/95, die mit der ersten Deutschen Meisterschaft seit den 1960er-Jahren endete. Einer der größten Erfolge der Klubgeschichte jährt sich jetzt zum 30. Mal.
BVB-Sondertrikot in Nneongelb
Die Grundfarbe des Shirts ist neongelb. Die Ärmel sind mit schwarzen Streifen abgesetzt. Besonders auffällig ist sicher der Kragen, der sich mit schwarz-weißen Elementen deutlich hervorhebt. Dieses Motiv findet sich im Bund der Ärmel wieder.

Im Fokus stand bei der Motivauswahl der Rückblick auf die glorreichen 90er-Jahre der Borussia, aber nicht allein. Das Motto der Kampagne lautet „dare to stand out“ und soll Mut und Zuversicht versprühen. Im Trailer-Video bewerben die US-amerikanische Fußballerin Florenzia Galarza, Rayan Djima, Sänger der Band „Blumengarten“, und ein Trainer der BVB-Fußballakademie in Shanghai als Protagonisten das neue Shirt. Im Video sind diverse Reminiszenzen platziert, etwa ein Sammer-Aufkleber an einer Straßenlaterne, ein Hitzfeld-Trenchcoat, seine berühmte Trillerpfeife oder ein altes Mercedes-Taxi.
Dare to stand out. Coming soon.@pumafootball pic.twitter.com/4hePsl2Jtq
— Borussia Dortmund (@BVB) February 26, 2025
Preislich soll das Sondertrikot auf demselben Niveau liegen wie alle Trikots in der jüngeren Vergangenheit, also rund um 90 Euro kosten. Auf ein besonderes Schmankerl dürfen sich Trikot-Enthusiasten nach Informationen der Ruhr N achrichten freuen: Das Jersey wird es auch in einer Langarm-Version geben, die zwar ein paar Euro mehr kosten wird, aber nicht nur 90er-Nostalgiker freuen wird.

Auf dem Flugticket des BVB-Trainers steht: Freitag, 7. März, 10 Uhr. Das dürfte ein Hinweis auf den Verkaufsstart für das neue Sondertrikot sein, also rechtzeitig vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg. Der BVB hat nach eigenen Angaben eine ausreichende Stückzahl vorrätig.