Mehrere Wochen Pause für BVB-Allrounder Bender
Außenbandriss im Sprunggelenk
Borussia Dortmund muss in den kommenden Wochen auf Sven Bender verzichten. Der Defensiv-Allrounder hat sich beim Testspiel in Paderborn (6:1) am vergangenen Dienstag einen Außenbandriss im rechten Sprunggelenk zugezogen. Laut Sportdirektor Michael Zorc werde der BVB in Zukunft auf Testspiele gegen die Ostwestfalen verzichten.

Sven Bender (M.) muss mehrer Wochen pausieren.
Auf der Bank zuckten alle zusammen und sprangen auf. Und wer an den Fernsehern die Bilder verfolgte, den ließen sie nicht so schnell wieder los: Als Paderborns Sven Michel im Zweikampf mit Borussia Dortmunds Sven Bender zu spät kam und mit seinem Fuß und vollem Gewicht auf dem rechten Bein von Bender landete, knickte der Dortmunder Innenverteidiger um und schrie vor Schmerz laut auf.
Starke Schwellung
Gestützt von den Physiotherapeuten musste er humpelnd den Platz verlassen. Das Sprunggelenk, berichtete Trainer Thomas Tuchel später, sei direkt stark angeschwollen. Bender wurde noch während der Partie in einem Paderborner Krankenhaus untersucht.
Auf den Röntgenbilder war ein Bruch nicht zu erkennen. Einen genauen Befund zu bekommen, war aber wegen der Schwellung im Gelenk zunächst schwierig. Eine weitere MRT-Untersuchung brachte dann Gewissheit: Bender hat sich einen Außenbandriss zugezogen und wird mehrere Wochen ausfallen.
Michael Zorc sauer
Dies ist eine schlimme Duplizität der Ereignisse. Vor gut zwei Jahren, im November 2014, trat der BVB in der Benteler Arena im Bundesliga-Duell bei den Ostwestfalen an und verlor Marco Reus nach einer üblen Attacke von Marvin Bakalorz mit eben dieser Außenband-Verletzung. Reus fiel damals rund sieben Wochen aus und kehrte erst nach der Winterpause wieder ins Training zurück. Über das harte Einsteigen des Paderborners im Zweikampf mit Bender war BVB-Sportdirektor Michael Zorc erzürnt. "Dieses Stadion", sagte Zorc dem "Kicker", "werden wir nicht mehr freiwillig betreten."
Für Bender ist es ein schlimmer Rückschlag, nachdem er erst kurz vor Weihnachten nach einer fast viermonatigen Pause wegen eines Knochenödems wieder zum Team zurückgekehrt war. Tuchel hatte den langjährigen Dortmunder im Trainingslager als "Schlüsselspieler" für seine Abwehrkette bezeichnet, mit seiner Rückkehr war die Hoffnung nach mehr Stabilität und Konstanz verbunden, nach der der BVB in der Hinrunde vergeblich gesucht hatte.
- Fußball ,
- Bundesliga ,
- Borussia Dortmund ,
- BVB ,
- Sven Bender