Marcel Sabitzer unterschreibt beim BVB bis 2027 Das sind die Fakten des Deals

Marcel Sabitzer unterschreibt beim BVB bis 2027: Das sind die Fakten des Deals
Lesezeit

Etwas weniger als 20 Millionen Euro lässt sich Borussia Dortmund die Zusage von Marcel Sabitzer kosten, erfolgsabhängige Boni können das Volumen noch steigen lassen. Nach Informationen der Ruhr Nachrichten ist es Sportdirektor Sebastian Kehl zudem gelungen, das Bayern-Salär des Spielers deutlich zu drücken und an die Dortmunder Gehalts-Hygiene anzupassen. Mit etwas unter acht Millionen Euro jährlich wird der flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler entlohnt, gehört aber im BVB-Ranking damit dennoch zum oberen Drittel.

BVB-Neuzugang Sabitzer reist in die USA

Der 29-Jährige erhält die Rückennummer 20 und wird dem BVB-Kader, der am Montagvormittag Richtung San Diego aufgebrochen ist, am Dienstag genauso wie Sportdirektor Sebastian Kehl nachreisen.

Marcel Sabitzer hält sein Trikot in die Kamera.
Marcel Sabitzer erhält beim BVB die Rückkennummer 20. © BVB / Hendrik Deckers

„Marcel ist ein erfahrener Spieler, der seit Jahren auf internationalem Top-Niveau spielt. Er entspricht exakt dem Profil, das wir gesucht haben: ein zentraler Mittelfeldspieler, der uns als Box-to-Box-Akteur sowohl defensiv als auch offensiv verstärken wird. Marcel ist physisch stark und strahlt zudem eine Menge Torgefahr aus. Wir sind überzeugt davon, dass er auch durch seine Persönlichkeit eine wichtige Stütze des Teams werden und uns gerade in umkämpften Spielen zu noch mehr Durchschlagskraft verhelfen wird“, erklärte Kehl.

BVB-Neuzugang Sabitzer: „Hervorragende Gespräche“

Marcel Sabitzer, der am Vormittag mit einer Privatmaschine nach Dortmund geflogen war, erklärte: „Ich kann es kaum erwarten, endlich zur Mannschaft zu stoßen und das BVB-Trikot tragen zu dürfen. Die Gespräche mit Borussia Dortmunds Verantwortlichen waren hervorragend und haben mir gezeigt, wie ambitioniert sich der Klub in den kommenden Jahren aufstellen will. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der BVB seine Ziele erreicht und möglichst bald allen Grund dazu hat, mit seinen Fans wieder etwas Besonderes zu feiern.“

https://tools.pinpoll.com/embed/243114

Sabitzer hat in seiner bisherigen Karriere 185 Bundesligaspiele für Leipzig und München (34 Tore, 29 Vorlagen), 32 Partien in der Champions League (vier Tore, sieben Vorlagen), 29 Duelle in der Europa League (fünf Tore, zwei Vorlagen) sowie 71 Länderspiele für Österreich (14 Tore) bestritten. In der vergangenen Saison kam er zwischen Februar und Mai bis zu einer Verletzung als Leihspieler für Premier League-Klub Manchester United zum Einsatz (wettbewerbsübergreifend 18 Spiele, drei Tore).