Einen Tag nach dem Titel-Desaster haben sich die Profis von Borussia Dortmund in den Urlaub verabschiedet. Für Trainer Edin Terzic stand zwei Tage später noch das Gipfel-Treffen mit Hans-Joachim Watzke, Berater Matthias Sammer und Sportdirektor Sebastian Kehl an, wo die BVB-Führungsriege auch die Ausrichtung für die kommende Saison festgelegt hat. Und die ist eindeutig: Borussia Dortmund will nach der vergeigten Meisterschaft neu angreifen.
BVB-Start in die Vorbereitung
Trainingsstart für diese Mission ist am 5. Juli. Dann steht dann zunächst die obligatorische Leistungsdiagnostik auf dem Programm, bei der sämtliche Fitness- und Gesundheitswerte der BVB-Profis erfasst und analysiert werden. Anschließend geht es dann auf den Rasen. Klar ist schon jetzt: Aufgrund der Vielzahl an Nationalspielern, die zuletzt noch für ihre Länder im Einsatz waren, steht Edin Terzic zu Beginn der Vorbereitung nur ein kleiner Teil des Profi-Kaders zur Verfügung.
Bevor es für Borussia Dortmund vom 24. Juli bis zum 3. August nach 1954, 2018 und 2019 zum insgesamt vierten Mal in die USA geht, wo der BVB gegen die San Diego Loyal (28. Juli, San Diego) aus der USL Championship (zweite US-Liga), den englischen Rekordmeister Manchester United (31. Juli, Las Vegas) und gegen den FC Chelsea (3. August, Chicago) testet, stehen noch drei Testspiele auf deutschem Boden an.
Letzter BVB-Testspielgegner steht fest
Die Schwarzgelben treten beim Oberligisten Westfalia Rhynern (12. Juli, 18 Uhr) und beim Regionalligisten Rot-Weiß-Erfurt (22. Juli, 16.30 Uhr) an. Nun ist auch der letzte Testspielgegner gefunden: Am Mittwoch, 19. Juli, testet der BVB um 18 Uhr beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen.
Im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung spielt Borussia Dortmund am 6. August im Signal Iduna Park gegen den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam. Anschließend startet die finale Vorbereitungsphase vor dem Auftakt im DFB-Pokal (11. bis 14. August). Die Bundesliga-Saison 2023/24 nimmt ihren Spielbetrieb am 18. August wieder auf.
BVB-Sommerfahrplan
- 05. Juli: BVB-Trainingsstart
- 12. Juli: Westfalia Rhynern - BVB (Anstoß 18 Uhr)
- 19. Juli: Rot-Weiß Oberhausen - BVB (Anstoß 18 Uhr)
- 22. Juli: Rot-Weiß Erfurt - BVB (Anstoß 16.30 Uhr)
- 24. Juli: Abflug USA-Reise
- 28. Juli: San Diego Loyal - BVB (San Diego, Anstoß 4.30 Uhr MESZ)
- 31. Juli: BVB - Manchester United (Las Vegas, Anstoß 3.00 Uhr MESZ)
- 03. August: BVB - FC Chelsea (Chicago, Anstoß 2.30 Uhr MESZ)
- 06. August: Saisoneröffnung: BVB - Ajax Amsterdam (Anstoß 17 Uhr)
Fresneda-Transfer droht zu platzen – Talent von Real Madrid im Fokus: BVB-Podcast 384
BVB will mit Emre Can verlängern: Sportdirektor Kehl lehnt dennoch erste Forderung ab
BVB-U23-Spieler wird befördert: Pohlmann unterschreibt Profivertrag - Braaf muss gehen