Zum letzten Mal in der Bundesliga trägt Marco Reus heute Nachmittag (15.30 Uhr, live auf Sky) gegen den SV Darmstadt 98 das BVB-Trikot. Zwölf Jahre hat er für Borussia Dortmund gespielt und dabei viele Fans und Wegbegleiter begeistert. Wie Ilkay Gündogan, Jürgen Klopp, Lukasz Piszczek, Sebastian Kehl oder Kevin Großkreutz. Diese Worte geben sie dem 34-Jährigen mit auf den Weg:
Ilkay Gündogan (Spieler des FC Barcelona): „Ich durfte vier Jahre mit Marco beim BVB zusammenspielen. Er war nicht nur auf dem Platz ein Super-Mitspieler, sondern auch außerhalb des Platzes ein klasse Mensch. Für mich ist er einer der größten Spieler und Identifikationsfiguren der vergangenen Jahrzehnte bei der Borussia. Wenn er in Top-Form war, war er für mich einer der besten Mittelfeldspieler Europas. Er bedeutet dem BVB und seinen Fans sehr viel und umgekehrt ist es genauso. Ich drücke ihm und dem Verein beide Daumen, dass die Zeit in Dortmund mit dem Champions-League-Titel würdig endet. 2013 mussten wir ja beide zusammen die bittere Niederlage gegen die Bayern schlucken. Umso mehr wünsche ich ihm, dass er sich mit dem Titel verabschieden kann.“

Jürgen Klopp (Trainer des FC Liverpool): „Marco ist eine wahre BVB-Legende, dem ich zu seiner unglaublichen Karriere gratuliere. Ich bin stolz, dass ich ein paar Jahre seine Laufbahn begleiten durfte. Zu seinem Abschied wünsche ich Marco, dass er in dem, was kommt, die gleiche Erfüllung findet, wie in dem, was war. Und kurzfristig wünsche ich ihm und dem BVB, dass er in Wembley die Champions League gewinnt.“
Lukasz Piszczek (ehemaliger BVB-Spieler): „Marco ist für mich persönlich einer der besten Spieler, mit dem ich je gespielt habe. Er hat ein unglaubliches Gefühl, wenn es um den Ball geht, er ist ein Super-Techniker und hat einen außergewöhnlichen Instinkt auf dem Platz. Neben dem Platz habe ich mich mit Marco immer gut verstanden, weil er einfach ein sehr guter Mensch ist. Er wird fehlen beim BVB.“
Sebastian Kehl (BVB-Sportdirektor): „Marco ist einer der herausragendsten Spieler, die wir hier in diesem Klub hatten. Allein durch seine Torbilanz wird er ewig in Erinnerung bleiben. Ohne seine Verletzungen wäre seine Karriere noch deutlich erfolgreicher verlaufen. Marco war aber immer einer, der schnell zurückgekommen ist, weil er sehr ehrgeizig und zielstrebig war. Und auf dem Platz war er sehr intelligent, sehr schlau.“
Kevin Großkreutz (ehemaliger BVB-Spieler per Instagram): „Wir haben zusammen mit Ahlen den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft und dort die Liga aufgemischt. Du bist dann leider zur falschen Borussia gegangen (habe ich dir immer gesagt) und ich zur richtigen, aber nach ein paar Jahren hast du es verstanden, wo du hingehörst. Wat hast du für sensationelle Tore geschossen, viele Spiele alleine entschieden und dich mit dem Verein identifiziert. Wahnsinn. Ich ziehe den Hut vor dir. Jedes gemeinsame Spiel mit dir habe ich genossen und dich als Fan auf der Tribüne gefeiert.“