Bitterer Spieltag für die U23 von Borussia Dortmund: Im Topspiel gegen Tabellenführer Viktoria Köln haben die Schwarzgelben am Samstag eine unglückliche 2:3 (1:0)-Niederlage kassiert. Zum tragischen Helden avancierte Torhüter Hendrik Bonmann, der bei einem Rückpass über den Ball trat und dadurch das Siegtor der Gäste ermöglichte.
In der Tabelle haben die Dortmunder, die eine Partie weniger absolviert haben als die Kölner, nun sechs Punkte Rückstand. "Es fällt mir unfassbar schwer, dieses Spiel zu bewerten. Ich habe uns fußballerisch in dieser Saison noch nie so schwach gesehen", sagte BVB-II-Trainer Daniel Farke frustriert. "Dennoch müssen wir zur Halbzeit 3:0 oder 4:0 führen, da wir in anderen Bereichen überragend waren."
Dietz mit der frühen Führung
Vor der imposanten Kulisse von 5529 Zsuchauern hatte Lars Dietz die Dortmunder im Stadion Rote Erde bereits nach acht Minuten per Kopf in Führung gebracht. Massih Wassey und Hamadi Al Ghaddioui verpassten im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs mehrfach, die Führung auszubauen.
Nach der Pause fanden die Kölner besser ins Spiel und kamen umgehend zum Ausgleich. Nach einer Ecke kam Felix Backszat aus wenigen Metern völlig frei zum Kopfball - 1:1 (50.). Es war der Beginn von wilden sechs Minuten. Erst brachte Al Ghaddioui (nach Vorlage Wassey) den BVB II nach einer Volleyabnahme wieder in Führung, im Gegenzug passte die Zuordnung in der Dortmunder Abwehr nicht, Marcel Gottschling staubte aus wenigen Metern zum 2:2 ab (56.).
Erste Heim-Niederlage unter Farke
Danach beruhigte sich das Geschehen wieder, leichte spielerische Vorteile lagen nun aber auf Seiten der Kölner. Die Entscheidung dieses rasanten Topspiels enstprang dann aber einer Situation, die Daniel Farke als "Slapstick" bezeichnete. Lars Dietz spielte einen Rückpass auf Hendrik Bonmann, der unbedrängt über den Ball trat. Plötzlich führte Viktoria mit 3:2.
In den letzten Minuten der Partie warfen die Dortmunder alles nach vorne - vergeblich. Die erste Heim-Niederlage seit dem Amtsantritt von Daniel Farke im November 2015 war perfekt. Dortmunds Trainer gab aber schon kurz nach dem Abpfiff die Devise für die kommenden Wochen aus: "Wir werden weiterkämpfen, auf jeden Fall."
Nächstes Spiel gegen Düsseldorf
Die nächste Partie bestreitet die Dortmunder U23 am kommenden Samstag (1. April, 14 Uhr) bei Fortuna Düsseldorf II.