Borussia Dortmund
Europa League: BVB-Fans zünden Pyro in Glasgow – Ärger im Stadion
Den BVB begleiten 2700 Fans zum Auswärtsspiel bei den Glasgow Rangers. Pünktlich zum Spielbeginn brennen rote Fackeln und gelber Rauch weht durch den Gästeblock. Es gibt Ärger im Stadion.
Beim Auswärtsspiel gegen die Glasgow Rangers zündeten BVB-Fans verbotene Pyrotechnik im Gästeblock. © Revierfoto
Borussia Dortmund trifft in der Europa League auf die Glasgow Rangers – und im Rückspiel gilt: Alles oder Nichts. Unterstützung bekommt der BVB dabei von rund 2700 Fans – von denen einige direkt zu Beginn der Partie verbotene Pyrotechnik zündeten.
Glasgow Rangers gegen Borussia Dortmund: Ärger und Pyro im BVB-Block
Bereits vor dem Anpfiff hatte es eine kleinere Auseinandersetzung zwischen BVB- und Rangers-Anhängern gegeben. Die gegnerischen Fanlager waren im Stadion kaum voneinander getrennt, provozierten sich gegenseitig. Ordner schritten ein und hatten die Lage recht schnell wieder unter Kontrolle.
Mit Spielbeginn begannen dann einige wenige BVB-Fans, Pyrotechnik abzubrennen. Zahlreiche schwarzgelbe Fahnen waren im Gästeblock zu sehen, darunter rote bengalische Feuer. Anschließend folgten gelbe Rauchfackeln.
Erstmals seit Oktober 2021 beim Auswärtsspiel in Amsterdam war auch wieder eine größere Anzahl an Ultras mit im Stadion dabei. Auch damals zündeten Anhänger von Borussia Dortmund Pyrotechnik. Die UEFA leitete Ermittlungen ein, der BVB muss nun ebenfalls mit einer Geldstrafe rechnen.