„Eine Katastrophe für uns“: BVB-U23 erneut monatelang ohne Marco Pasalic

© Kirchner-Media

„Eine Katastrophe für uns“: BVB-U23 erneut monatelang ohne Marco Pasalic

rnBorussia Dortmund

Marco Pasalic bleibt das Verletzungspech treu. Erneut fällt der Offensivspieler der BVB-U23 monatelang aus. Unterdessen schlägt Dortmund auf dem Transfermarkt zu.

Dortmund

, 15.03.2022, 20:15 Uhr / Lesedauer: 2 min

In der 3. Liga, das hat Enrico Maaßen mehrfach sinngemäß gesagt, brauche es besondere Nehmerqualitäten. Der Trainer der BVB-U23 meint damit die Fähigkeit, mit Rückschlägen umgehen zu können. Ganz besonders auf die Probe gestellt wird in dieser Hinsicht Marco Pasalic.

BVB-Teammanager Ingo Preuß hadert mit erneuter Pasalic-Verletzung

Denn nachdem der 21-Jährige wegen eines Risses der Syndesmose bereits von Mitte September bis Mitte Januar ausgefallen war, hat er sich nun - einer ersten Diagnose zufolge - einen Haarriss in der Schulter zugezogen. Prognostizierte Ausfallzeit: vier Monate. „Das ist eine Katastrophe für ihn und uns. Es war ohnehin schon eine harte Zeit für ihn und jetzt kommt auch noch diese Verletzung obendrauf“, sagte Ingo Preuß im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten. Dortmunds Teammanager äußerte sich mitfühlend. Gerade erst hatte sich Pasalic nach mühsamer Reha wieder ans Team herangekämpft.

Jetzt lesen

Bei der 1:3-Niederlage gegen die Würzburger Kickers hatte Pasalic erstmals wieder von Beginn an auf dem Rasen gestanden. Dort waren vier Minuten absolviert, als er auf der rechten Außenbahn an Fanol Perdedaj vorbeiziehen wollte. Der Würzburger aber zupfte am linken Oberarm des Dortmunders, der daraufhin zu Fall kam und verletzt liegen blieb. Pasalic biss zunächst noch auf die Zähne, musste schließlich aber doch ausgewechselt werden.

BVB-Rechtsaußen Pasalic mit Schultermanschette beim Training

Am Montag erschien der Kroate dann in Brackel auf dem Trainingsplatz. Ganz in schwarz gekleidet, die Kapuze seines Pullovers über den Kopf gezogen, stapfte er auf den Rasen – sein linker Arm hing in einer weißen Schultermanschette. Schon das ließ nichts Gutes erahnen.

Jetzt lesen

Doppelt bitter, denn erst Ende Januar hatte er in Saarbrücken sein Comeback gegeben, zuvor unablässig dafür geschuftet. „Ich war überglücklich, aber ich habe auch gemerkt, dass ich noch an meiner Fitness arbeiten muss. Es hängt von mir ab, wie hart ich daran arbeite und wie mein Körper die Belastung annimmt. So wie ich meinen Körper und meinen Willen kenne, werde ich so schnell wie möglich wieder auf dem Platz stehen und der alte Pasa sein“, sagte Pasalic damals hoffnungsfroh.

BVB-U23 verpflichtet Can Hayri Özkan von Fortuna Düsseldorf

Im vergangenen Sommer war er vom VfB Stuttgart zum BVB gewechselt und dort sofort zur erhofften Verstärkung avanciert. Enrico Maaßen beorderte ihn in den ersten sieben Spielen stets in die Startelf. Darüber hinaus bescherte ihm Marco Rose im Supercup der Profis gegen Bayern München einen Kurzeinsatz. „Sein Stern ist aufgegangen“, schwärmte Ingo Preuß. Diese Entwicklung endete abrupt, als sich Pasalic nach einem rüden Foul beim TSV Havelse einen Anriss des Syndesmose zuzog. Es folgte der steinige Weg zum Comeback.

Jetzt lesen

Nach seiner Rückkehr gegen Saarbrücken führte ihn Trainer Enrico Maaßen über Kurzeinsätze behutsam heran. „Man hat gesehen, wie wichtig Marco selbst da gewesen ist. Er hat der Mannschaft mit seiner Euphorie und seinem Optimismus geholfen und ihr eine gute Stimmung gebracht. Das fehlt uns neben seinen sportlichen Qualitäten. In der Summe ist er für uns nicht ersetzbar“, sagt Ingo Preuß.

Özkan verstärkt das defensive Mittelfeld der BVB-U23

Für die neue Saison hat der BVB derweil (wir berichteten) in Can Hayri Özkan einen neuen Spieler fürs defensive Mittelfeld verpflichtet. Der 22-Jährige kommt ablösefrei von Fortuna Düsseldorfs U23 nach Dortmund. Ausgebildet wurde er bei Arminia Bielefeld. Für die Ostwestfalen absolvierte er bereits zwei Spiele in der 2. Bundesliga. „Wir freuen uns auf einen zweikampfstarken Mittelfeldspieler, der mit seinen Fähigkeiten für Stabilität sorgen soll. Can ist für sein Alter schon erfahren und weiß, wie er seine Stärken einzusetzen hat“, meinte Preuß.

Jetzt lesen