Sportmedizinische Untersuchungen
Der BVB startet heute in die Sommervorbereitung
Es geht wieder los: Nach fünf Wochen Sommerpause starten die Profis von Borussia Dortmund heute in die Saisonvorbereitung. Zum Auftakt stehen sportmedizinische Untersuchungen auf dem Programm. Auf einige wichtige Spieler muss Trainer Peter Bosz, der seinen Dienst bereits aufgenommen hat, aber noch verzichten.
Startet heute mit dem BVB in die Sommervorbereitung: Trainer Peter Bosz.
Die Neuzugänge Mahmoud Dahoud und Maximilian Philipp sowie Mikel Merino waren bis zum 30. Juni bei der U21-Europameisterschaft im Einsatz und werden erst im Anschluss an die Asienreise (13. bis 19. Juli) ins Training einsteigen.
Gleiches gilt für Raphael Guerreiro, der mit der portugiesischen Nationalmannschaft den Confed Cup gespielt und sich dort eine weiterhin nicht näher definierte Sprunggelenksverletzung zugezogen hat. Shinji Kagawa (Schulter ausgekugelt) erhält verlängerten Heimaturlaub.
Erstes Testspiel am 11. Juli
Ebenfalls fehlen werden die verletzten Marco Reus (Reha nach Kreuzband-Operation) und Julian Weigl (Reha nach Sprunggelenks-Operation). Ob Mario Götze nach seiner überstandenen Stoffwechselerkrankung und Jacob Bruun Larsen (Ermüdungsbruch im Fuß) direkt wieder voll trainieren können, bleibt abzuwarten.
Am Start ist hingegen Pierre-Emerick Aubameyang, um den sich weiterhin China-Wechselspekulationen ranken. Zumindest in dieser Hinsicht wird der BVB in der kommenden Woche Planungssicherheit haben: Am 14. Juli endet im Reich der Mitte die Wechselperiode.
Erster Test am Dienstag in Essen
Nach den ersten Trainingseinheiten am Wochenende steht am kommenden Dienstag (11. Juli, 19 Uhr) das erste Testspiel der Vorbereitung beim Regionalligisten RW Essen auf dem Programm. Zwei Tage später beginnt die Asienreise.