BVB verpflichtet Gladbacher Mahmoud Dahoud
Vertrag bis 2022
Borussia Dortmund hat den zweiten Neuzugang für die Saison 2017/18 unter Dach und Fach gebracht: Borussia Mönchengladbachs Mahmoud Dahoud (21) wird ab Sommer das BVB-Trikot tragen - das haben beide Vereine am Donnerstagmittag bestätigt.

Mahmoud Dahoud trägt ab der kommenden Saison das Trikot von Borussia Dortmund.
Gladbachs Sportdirektor Max Eberl erklärte: "Mo ist die Entscheidung extrem schwer gefallen. Es ist schade, dass uns ein Talent verlässt. Aber wir haben es in der Vergangenheit immer geschafft, Abgänge zu ersetzen. Es war für den Spieler und den Verein wichtig, dass die Entscheidung fällt, damit alle den Kopf wieder frei haben."
Ausstiegsklausel greift
Dahouds Vertrag bei der Borussia wäre noch bis zum 30. Juni 2018 gelaufen. Dank einer Ausstiegsklausel ist ein vorzeitiger Wechsel schon in diesem Sommer für einen niedrigen zweistelligen Millionenbereich möglich.
BVB-Sportdirektor Michael Zorc erklärte: "Mo Dahoud ist ein hochtalentierter und spannender Spieler für das zentrale Mittelfeld, den wir seit mehreren Jahren sehr intensiv beobachten. Er hat bereits nachgewiesen, dass er auf Top-Niveau spielen kann."
Bislang 52 Bundesliga-Spiele absolviert
Dahoud war im Jahr 2010 aus der Jugend von Fortuna Düsseldorf zum VfL gewechselt, fortan im "Fohlenstall" ausgebildet worden und gehörte seit der Saison 2013/14 dem Profikader an. Für die "Fohlenelf" bestritt der Mittelfeldspieler in der Folge insgesamt 52 Bundesligaspiele (6 Tore), 16 Europapokalspiele (ein Tor) und sieben DFB-Pokalspiele (kein Tor).
- Fußball ,
- Bundesliga ,
- Borussia Dortmund ,
- BVB ,
- Mahmoud Dahoud ,
- Michael Zorc ,
- Max Eberl