BVB-U23 spielt nur 1:1 in Meppen – Chancenwucher kostet Punkte

Borussia Dortmund

Die BVB-U23 dominiert den SV Meppen - das gegnerische Tor ist aber wie vernagelt. Letztlich muss sich Dortmund mit einem Punkt begnügen. Zu wenig für die Mannschaft von Enrico Maaßen.

Dortmund

, 16.04.2022, 16:31 Uhr / Lesedauer: 1 min
Bradley Fink geht beim Spiel der BVB-U23 in Meppen zum Kopfball.

Vergab den Siegtreffer für die BVB-U23 in Meppen: Bradley Fink (r.). © imago / Eibner

Die U23 von Borussia Dortmund ist in Meppen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinausgekommen. Ein Sieg war bei der Fülle an Chancen aber zum Greifen nah. Die 82. Minute stand dabei stellvertretend für den gesamten Spielverlauf.

BVB-Stürmer Fink verzieht freistehend gegen Meppen

Immanuel Pherai, in der 62. Minute für Richmond Tachie eingewechselt, spielte zwei Gegner aus, verlagerte nach links auf den im Strafraum freistehenden Bradley Fink – der den Ball über das Tor drosch. Die BVB-U23 hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einige Hochkaräter liegengelassen. Oft hätte sie in Führung gehen können und müssen. Doch das war den Gastgebern gelungen.

Christoph Hemlein nutzte aus der Drehung heraus eine Flanke von Max Dombrowka zum 1:0 (16.). Zuvor hatte sich Abdoulaye Kamara viel zu leicht abkochen lassen - wie auch Kolbeinn Finnson. Generell übte die schwarzgelbe Defensive in dieser Situation kaum Druck aus.

BVB-U23 verwandelt Konter zum Ausgleich

Für den Ausgleich sorgte schließlich Dortmunds Justin Njinmah nach einem Konter in der 55. Minute. Kapitän Franz Pfanne hatte den Ball erobert, schickte den schnellen Stürmer auf die Reise. Njinmah umkreiste Meppen-Torhüter Matthis Harsmann und schob ins leere Tor ein. Danach ließen die Schwarzgelben hinten kaum etwas zu, ließen eigene Chancen aber fahrlässig liegen.

Auch der offene Schlagabtausch in der Schlussphase brachte keinen Sieger mehr hervor. „Manchmal bekommst du im Fußball nicht, was du verdienst. Ich sage trotzdem: Wenn wir so weiterspielen wie heute, werden wir zwangsläufig auch wieder treffen“, sagte BVB-Trainer Enrico Maaßen bei „Magenta Sport“.

Team und Tore
BVB-U23:
Unbehaun - Maloney, Dams, Finnsson - Viet, Kamara, Pfanne, Guille Bueno - Tachie (62. Pherai), Fink (86. Bornemann), Njinmah (79. Taz)
Tore: 1:0 Hemlein (16.), 1:1 Njinmah (55.)
Schlagworte:

Der RN-BVB-Podcast

Der BVB-Podcast der Ruhr Nachrichten - einmal in der Woche Experten-Talk zum BVB. Jetzt hier, bei Spotify oder bei Apple Podcasts hören.

BVB-Newsletter

Täglich um 18 Uhr berichtet unser Team über die wichtigsten schwarzgelben Neuigkeiten des Tages.