Borussia Dortmund

BVB-U23: Niklas Dams verdient sich ein Sonderlob von Christian Preußer gegen 1860 München

Die U23 von Borussia Dortmund holt einen Punkt gegen 1860 München. BVB-Verteidiger Niklas Dams weiß, was besser läuft. Er selbst lieferte ein starkes Spiel ab – das sah auch sein Trainer so.

Dortmund

, 02.10.2022 / Lesedauer: 3 min

Fynn Lakenmacher fordert den Ball, will sich freilaufen, prallt an Niklas Dams ab und fällt. Er beschwert sich. Bringt nichts. Kein Foul. Dams war einfach besser und hat fair seinen Körper reingestellt.

Jetzt lesen

Wie so oft an diesem Samstag, an dem sich Sonnenschein und Wolkenbruch munter abwechselten. Nur der BVB-U23-Verteidiger ließ seine Gegner konstant im Regen stehen. Das brachte ihm ein Sonderlob des Trainers ein.

BVB-U23-Routinier Niklas Dams war maßgeblich am Punktgewinn gegen den Favoriten TSV 1860 München beteiligt. „Ich finde, er hat ein unglaublich gutes Spiel gemacht“, sagte BVB-U23-Trainer Christian Preußer auf Nachfrage dieser Redaktion.

BVB: Christian Preußer lobt Niklas Dams

In der Zentrale der Dreierkette ließ Dams nichts anbrennen. „Er war sehr zweikampforientiert“, sagte Preußer, der auch die Zweikampfführung an sich lobte. „Er hat sich im richtigen Moment zurückgezogen, hat aber eben auch im richtigen Moment den Körper reingestellt“, sagte Preußer.

Wie eben in der anfangs beschrieben Szene – und in so vielen weiteren – gegen den bulligen Stürmer der Münchner, der komplett abgemeldet war.

„Wir haben allgemein hinten sehr gut verteidigt und nur ganz wenige Möglichkeiten für 1860 zugelassen“, sagte Dams. Zu wirklich gefährlichen Abschlüssen kamen die Gäste aus München aber nicht.

In der 25. Minute entwischte Lakenmacher Dams doch mal einen kurzen Augenblick, den Schuss blockte aber BVB-U23-Kapitän Franz Pfanne souverän. „Es ist natürlich klar, dass sie mit ihrer Qualität irgendwann mal nach vorne kommen. Aber ich glaube, dass wir das sowohl individuell als auch als Mannschaft gut verteidigt haben“, sagte Dams.

Vor allem Letzteres würde mittlerweile besser funktionieren und sei der Schlüssel zum Erfolg – denn als dieser lässt sich der Punktgewinn gegen 1860 München auf jeden Fall bezeichnen.

BVB: U23 verlässt den Signal Iduna Park

Die U23 von Borussia Dortmund präsentierte sich im vorerst letzten Heimspiel im Signal Iduna Park (um den Rasen zu schonen, muss sie nach Wuppertal umziehen) reifer und abgeklärter als noch vor einigen Wochen.

Die Abstände zwischen den beiden Sechsern Michael Eberwein und Can Özkan sowie der Dreier- respektive Fünferkette stimmte nahezu perfekt, die U23 von Borussia Dortmund besetzte die Räume gerade im Spiel gegen den Ball sehr gut.

BVB-Trainer Christian Preußer lobte die Defensive um Niklas Dams. © Bielefeld

„Es gab viel zu verteidigen, mit Power und Dynamik auf dem Platz haben wir das heute sehr gut hinbekommen“, bestätigte BVB-U23-Coach Preußer.

Aus der guten Defensivleistung gegen 1860 München kann die U23 von Borussia Dortmund einiges mitnehmen für die kommenden Aufgaben. Zwar war der 0:1-Rückstand in der 60. Minute ärgerlich, da Drittliga-Debütant Silas Ostrzinski, der ansonsten eine starke Partie zwischen den Pfosten zeigte, zu ungestüm aus seinem Kasten gestürmt war.

Kleinere Fehler dieser Art sind aber zu verzeihen. „Wir wissen mittlerweile, dass wir unsere Chancen bekommen, wenn wir alle zusammen verteidigen und alle zusammen angreifen. Mittlerweile haben wir das und die Liga angenommen“, sagte Dams.

Wie um seine späteren Aussagen schon im Vorfeld zu unterstreichen, folgte auch der Ausgleich nur acht Minuten später – per Distanzschuss von Marco Pasalic in den Winkel. Ein Traumtor, das der BVB-U23 einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf einbrachte. „Daran“, sagte Dams, „müssen wir anknüpfen. Es geht nur zusammen.“

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen