Seit Montag absolviert die U19 von Borussia Dortmund ihr einwöchiges Trainingslager in Schwäbisch Hall. Die Weiterentwicklung der Mannschaft steht dabei im Vordergrund. In ein bis zwei Trainingseinheiten täglich geht es für Mike Tullberg und sein Team darum, vor allem die defensiven Abläufe zu verbessern.
BVB-Trainer Tullberg setzt Schwerpunkt auf Defensive
„Unser Fokus liegt klar auf der Arbeit gegen den Ball. Der Test gegen Viktoria Köln hat mir gezeigt, dass wir da noch etwas Input benötigen. Unsere Arbeit mit dem Ball ist dagegen noch überschaubar. Aber wir gehen erst einen Schritt weiter, wenn wir das Gefühl, dass die Jungs soweit sind“, sagt der BVB-U19-Trainer im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten.

Dabei fordert der Däne seine Jungs aber nicht nur mit dem Ball auf dem Rasen. Als Teambuilding-Maßnahme veranstalteten die Dortmunder auch ihre eigenen Highland Games. Dabei traten die Borussen – aufgeteilt in vier Gruppen – im sportlichen Wettstreit nach traditioneller schottischer Art im Kilt gegeneinander an. Auf die jeweils achtköpfigen Gruppen wartete eine Reihe ungewöhnlicher Disziplinen, unter anderem Baumstammwerfen, Sackschlagen, Axt- und Milchkannewerfen, Tauziehen und Bogenschießen.
Gratis Pizza fürs BVB-Trainerteam
Die verschiedenen Aufgaben forderten Geschicklichkeit, Kraft und Gleichgewichtssinn von den Dortmundern. Am Ende triumphierte das Trainerteam. „Das ist natürlich super, denn den Gewinnern wird vom Rest eine Pizza spendiert“, frohlockte Mike Tullberg.

Bis auf zwei Ausnahmen ist der BVB mit seinem gesamten Kader nach Süddeutschland gereist. Angreifer Julian Rijkhoff absolviert wie geplant einen Großteil der Saison-Vorbereitung bei den Profis unter Edin Terzic. Darüber hinaus ist Nico Adamczyk zu Hause geblieben. Den Innenverteidiger plagt zum wiederholten Male ein Infekt. Filippo Mane, der den Endspurt der vergangenen Saison wegen eines Muskelfaserrisses mit Sehnenbeteiligung verpasste, ist weiter auf dem Weg der Besserung. Um seine Genesung nicht zu gefährden, macht der frisch gebackene Kapitän aber nicht alle Umfänge mit. Auch Danylo Krevsun setzte zuletzt aus Gründen der Belastungssteuerung kurzzeitig aus.
BVB-U19 startet bei Bundesliga-Cup
Nach vier Tagen mit intensiven Trainingseinheiten spendierte Mike Tullberg seiner Mannschaft am Donnerstag einen komplett freien Nachmittag. Am Freitag ist die BVB-U19 dann beim „Bundesliga-Cup“ in Schwäbisch Hall gestartet.
Zum Auftakt am Freitag gab es in der Vorrunden-Gruppe 2 ein 2:2-Remis gegen den Hamburger SV. Am Wochenende geht es gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 13 Uhr) und Eintracht Frankfurt (Samstag, 17 Uhr). Wird der BVB Erster oder Zweiter, bestreitet die U19 am Sonntag das Halbfinale und im besten Fall auch das Endspiel. Aber auch als Gruppendritter oder -vierter bestreiten die Dortmunder noch das Spiel um Platz fünf oder sieben, ehe es dann wieder Richtung Heimat geht.
BVB macht Transfer von Top-Talent Diallo perfekt: Ricken schwärmt vom „Unterschiedspieler“
Julian Rijkhoff darf sich bei den BVB-Profis präsentieren: Durchbruch oder Abgang?
Tullberg beruft neuen Kapitän für BVB-U19: Posadas direkt gefordert, Diallo schon in Dortmund