Borussia Dortmund hat den ursprünglich bis Sommer 2024 laufenden Vertrag mit Torhüter Marcel Lotka um ein weiteres Jahr verlängert. „Wir waren vom ersten Zusammentreffen an überzeugt, in Marcel nicht nur einen talentierten jungen Torwart, sondern darüber hinaus einen ehrgeizigen und fleißigen Teamplayer gefunden zu haben. All diese Einschätzungen hat er in seinem ersten Jahr beim BVB bestätigt, in dem er sich zu einem der besten Spieler auf seiner Position in der 3. Liga entwickelt hat“, erklärte Ingo Preuß, Sportlicher Leiter der BVB-U23.
BVB verlängert mit Lotka bis 2025
Lotka hat sich im teaminternen Duell gegen Luca Unbehaun durchgesetzt und kommt in der laufenden Drittliga-Saison auf bislang 24 Einsätze, in neun dieser Spiele ist der 21-Jährige ohne Gegentor geblieben. „Der Schritt nach Dortmund hat sich für mich vom ersten Tag an als der richtige erwiese „Ich spüre beim BVB das Vertrauen und die Unterstützung des Trainerteams, meiner Mitspieler und aller Mitarbeiter. Diese positive Energie versuche ich in jedem Training und jedem Spiel zurückzugeben und bin voller Vorfreude, hier weiter für mich und mein Spiel zu lernen“, sagte Lotka, der im vergangenen Sommer von Hertha BSC zu den Schwarzgelben gewechselt war.
Während Lotka sich auf lange Sicht Hoffnungen auf den Platz hinter Profi-Stammkeeper Gregor Kobel macht, dürfte Unbehaun, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, den Verein verlassen. Der 22-Jährige ist seit Mitte September 2022 ohne Pflichtspieleinsatz.
BVB-U23 stellt den Anschluss ans Drittliga-Mittelfeld her: „Das stärkt uns enorm“
BVB-U23 zerlegt den MSV Duisburg mit 5:0: Dortmund erarbeitet sich Polster im Abstiegskampf
BVB-Torhüter Marcel Lotka: „Das ist nicht als Kampfansage zu verstehen“
