BVB-Talent: U19-Nationaltrainer sieht keine Probleme bei Moukoko

Borussia Dortmund

BVB-Talent Youssoufa Moukoko muss mit ziemlich viel Trubel rund um seine Person klar kommen. DFB-U19-Trainer Christian Streichsbier wagt aber eine positive Prognose.

von dpa

Dortmund

, 08.04.2020, 16:07 Uhr / Lesedauer: 1 min
BVB-Talent Youssoufa Moukoko.

BVB-Talent Youssoufa Moukoko. © Guido Kirchner

Deutschlands U19-Nationaltrainer Christian Streichsbier sieht keine negativen Folgen für Youssoufa Moukoko angesichts der Aufregung um den 15 Jahre alten Nachwuchsstürmer. „Es ist erstaunlich wie Youssoufa mit dem ganzen Hype umgeht. Er steckt das super weg und bleibt mit beiden Beinen auf dem Teppich. Das finde ich beeindruckend“, sagte Streichsbier am Mittwoch Sport1. Das Top-Talent von Borussia Dortmund hatte im März an einem Lehrgang der U19 des Deutschen Fußball-Bundes teilgenommen.

DFB will behutsam mit Moukoko umgehen

Die Deutsche Fußball Liga hatte zuletzt das Mindestalter für Bundesligaspieler von 17 auf 16 gesenkt. Moukoko, der bereits in der A-Jugend des BVB spielt und in der Junioren-Bundesliga bislang 34 Tore in 20 Spielen geschossen hat, könnte demnach noch in diesem Jahr für die Dortmunder Profis spielen. Der Deutsch-Kameruner wird im November 16 Jahre alt. „Es ist wichtig, dass wir vernünftig mit der Sache umgehen. Ein junger Spieler muss zunächst verarbeiten, wenn er so früh schon reingeworfen wird“, sagte Streichsbier.

Bei Moukoko macht er sich aber keine Sorgen: „Ich glaube aber, auch wenn wir gute Talente haben, dass es am Ende nur ganz wenige 16-Jährige schaffen werden. Youssoufa kann einer davon sein.“

Der RN-BVB-Podcast

Der BVB-Podcast der Ruhr Nachrichten - einmal in der Woche Experten-Talk zum BVB. Jetzt hier, bei Spotify oder bei Apple Podcasts hören.

BVB-Newsletter

Täglich um 18 Uhr berichtet unser Team über die wichtigsten schwarzgelben Neuigkeiten des Tages.