Matchwinner bei der BVB U19: Julian Rijkhoff. © Ludewig
Borussia Dortmund
BVB-Talent entscheidet U19-Derby gegen Schalke und sorgt für ersten Pokalgewinn der Saison
Derby gewonnen, den ersten Pokal der Spielzeit gesichert und das mit einer ganz souveränen Vorstellung beim FC Schalke 04. Borussia Dortmunds U19-Trainer Mike Tullberg ist zufrieden.
Der zweite Anzug, sofern bei der außergewöhnlichen Qualität des Kaders davon überhaupt die Rede sein kann, passt. Ungeachtet der nicht überzubewertenden Bedeutung des Wettbewerbes um den NRW-Ligapokal setzte Borussia Dortmunds U19-Talentschmiede ein weiteres Ausrufezeichen.
Der niederländische U17-Nationalspieler Julian Rijkhoff hämmert das Team von Trainer Mike Tullberg am Samstagvormittag vor 300 Besuchern im Gelsenkirchener Parkstadion zum 2:0 (2:0)-Finaltriumph im Revierderby über den FC Schalke 04. Völlig berechtigt und verdient durften die Schwarzgelben den ersten Titelgewinn der Saison bejubeln. Die Generalprobe für die wichtige Partie in der UEFA Youth League am Mittwoch bei Sporting Lissabon ist geglückt.
BVB: Tullberg schont Stammkräfte
Dementsprechend angetan zeigte sich Tullberg: „Ich kann den Jungs nur ein Riesenkompliment machen. Was sie, in welcher Konstellation auch immer, leisten, ist nicht selbstverständlich. Immer steht eine Einheit auf dem Platz.“
Wie angekündigt verzichtete der BVB-Coach wegen der Länderspielstrapazen in den letzten 14 Tagen in Kapitän Dennis Lütke-Frie, Göktan Gürpüz, Nnamdi Collins, Samuel Bamba und Bradley Fink auf fünf seiner sonstigen Stammkräfte. Die leisteten stattdessen leidenschaftliche Unterstützung am Spielfeldrand. Dafür feierte nach langer Verletzungspause und Leidenszeit Jamie Bynoe-Gittens sein Comeback, spielte, nicht wie zuerst geplant nur eine Halbzeit, sondern durch. Auf Seiten der Schalker allerdings musste Trainer Norbert Elgert auch auf einige seiner Jungs verletzungs- oder krankheitsbedingt verzichten.
Der BVB begann die Partie konzentriert und zielgerichtet, besaß durch Bynoe-Gittens, der knapp verzog, schnell die erste Chance. Nur wenig später, in der zehnten Minute, nutzte dann Julian Rijkhoff einen Schalker Abspielfehler zur Führung. Die gab weitere Sicherheit. In der Folgezeit diktierte Schwarzgelb das Geschehen. Abdoulaye Kamara vergab die Riesenchance zum 2:0. Rijkhoff machte es kurz vor dem Seitenwechsel nach schönem Alleingang von der Mittellinie aus besser.
BVB: Verdienter Erfolg für Borussia Dortmund
Schalkes Anstrengungen nach der Pause wehrten die Borussen ab. Allen voran Torwart Silas Ostrzinski, der mit einer Glanztat den Anschluss vereitelte. Andererseits ließ der eingewechselte Tekin Gencoglu die große Möglichkeit zum 3:0 ungenutzt. Letztendlich aber durften sich Tullbergs Schützlinge über einen weiteren verdienten Erfolg gegen den ewigen Rivalen nach dem 4:0 in der Meisterschaft vor nicht allzu langer Zeit freuen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.