
© Groeger
Viele BVB-Bilder: Reus ist zurück - bitterer Rückschlag für Moukoko
Borussia Dortmund
Der BVB startet die Vorbereitung auf das Mainz-Spiel. Marco Reus kehrt auf den Rasen zurück, viele andere Spieler fehlen. Youssoufa Moukoko muss einen bitteren Rückschlag hinnehmen.
Würde man nur die Eindrücke der gut 90-minütigen Trainingseinheit am Mittwochnachmittag in Brackel zugrunde legen - man könnte meinen, bei Borussia Dortmund herrsche beste Laune. Zum Start der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 sah man in strahlende BVB-Gesichter. Zunächst beim Handball-, anschließend beim Kreisspiel.
Das BVB-Comeback von Erling Haaland verzögert sich erneut
Dass die Gemütslage ganz anders ist, zeigt ein Blick auf die bisherige sportliche Ausbeute dieser Saison. Alle Pokalwettbewerbe gehen ohne Borussia Dortmund in die entscheidende Phase, in der Bundesliga hat sich das Thema Titelkampf nach dem ernüchternden 1:1 beim FC Augsburg endgültig erledigt. Satte achte Punkte beträgt der Rückstand auf Tabellenführer FC Bayern München. Beim Blick in den Rückspiegel sieht es ähnlich aus: Zehn Zähler beträgt der BVB-Vorsprung auf Rang vier.
Eine durchaus gefährliche Situation für den nach vielen Tiefschlägen in der Kritik stehenden Trainer. Für Marco Rose kommt erschwerend hinzu, dass das mitunter absurde Verletzungspech einfach nicht abreißen will. Das Comeback von Erling Haaland wird sich weiter verschieben. Nach seiner recht schnellen Rückkehr ins Teamtraining am 16. Februar fehlt der Norweger nun schon wieder seit einer Woche.
BVB-Youngster Youssoufa Moukoko muss erneut pausieren
Ein mit dem Verein abgesprochener Trip nach München zu einem Spezialisten soll Besserung verschaffen - ob und wie schnell ist völlig offen. Nach Informationen der Ruhr Nachrichten ist Haaland auch am Mittwoch noch nicht wieder nach Dortmund zurückgekehrt.
Und die nächste Hiobsbotschaft folgte: Youssoufa Moukoko hat sich in Augsburg einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen - die dritte Verletzung dieser Art in der laufenden Spielzeit. Der 17-jährige Stürmer fällt vorerst aus. Der Verein teilte mit: „Die Wiedereingliederung in den Spielbetrieb soll noch im März geschehen.“
BVB-Allrounder Can absolviert individuelle Einheit
Neben Haaland und Moukoko fehlten am Mittwoch auch Mahmoud Dahoud, Jude Bellingham, Manuel Akanji und Emre Can. Letztgenannter absolvierte eine individuelle Einheit auf einem der hinteren Trainingsplätze.
Premium-Jahrgang 1981. Besetzte im Mittelfeld von Rot-Weiß Unna die Acht, bevor die Position überhaupt erfunden wurde. Studium der Germanistik und Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, anschließend ablösefreier Wechsel zu Lensing Media. Im BVB-Team polyvalent einsetzbar.
