BVB startet Freiburg-Vorbereitung Zwei Spieler fehlen – Youngster trainiert individuell

Lesezeit

Während Thorgan Hazard seinen Medizincheck in Eindhoven absolvierte und Nico Schulz am Deadline Day wohl aus Krankheitsgründen ebenfalls nicht am Dortmunder Trainingsbetrieb teilnahm, startete der restliche BVB-Kader am Dienstagnachmittag die Vorbereitungen auf das Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15.30 Uhr, live auf Sky). Neben Hazard und Schulz sowie den verletzten Mateu Morey und Thomas Meunier fehlten überraschend zwei Stammkräfte. Zwei weitere BVB-Profis verließen den Platz vorzeitig.

BVB ohne Salih Özcan gegen Freiburg

Dass Jude Bellingham und Salih Özcan, der die Freiburg-Partie aufgrund einer Gelb-Sperre verpassen wird, nur individuell trainieren würde, war schon an der Wahl der Schuhe zu erkennen. Beide hatten den Rasen in Laufschuhe betreten und ihn nach einem kurzen Gespräch mit Edin Terzic noch vor Beginn der eigentlichen Einheit wieder in Richtung Funktionsgebäude verlassen.

Jude Bellingham und Salih Özcan im Gespräch mit Edin Terzic.
Fehlten beim BVB-Training am Dienstag: Jude Bellingham (l.) und Salih Özcan © Groeger

Emre Can, der in Leverkusen in defensiver Rolle überzeugte und sich für weitere Einsätze empfahl, folgte ihnen nach dem Aufwärmprogramm. Neuzugang Julian Ryerson absolvierte zumindest noch Teile des Überzahlspiels auf mehrere Tore, beendete die Trainingseinheit aber ebenfalls vorzeitig. Der zuletzt angeschlagene Soumaila Coulibaly (Beckenstauchung) trainierte abseits der Gruppe individuell.

Hummels und Moukoko legen Sonderschicht ein

Bei der abschließenden Spielform auf zwei große Tore blieben lediglich die Akteure auf dem Platz, die gegen Leverkusen kurz oder gar nicht zum Einsatz gekommen waren – mit unter anderem Youssoufa Moukoko, Giovanni Reyna, Marco Reus, Youssoufa Moukoko und Mats Hummels eine durchaus namhafte Truppe. Hummels und Moukoko trotzten dem Nieselregen und legten noch eine Sonderschicht mit Torabschlüssen hinterher. Zum Abschluss des Tages besuchte der gesamte Kader den Fanclub-Neujahrsempfang im Signal Iduna Park.

Marius Wolf meldet sich beim BVB nach schwierigen Wochen zurück: Rückschritt als Fortschritt

BVB-Trainer Terzic setzt Leverkusen schachmatt: Emre Can als Sicherheitsfaktor