BVB-Profi Niclas Füllkrug reist von Nationalmannschaft ab Verletzung wohl schwerwiegender

Lesezeit

Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug wird für die beiden Länderspiele der DFB-Elf am Samstag gegen Japan und am kommenden Dienstag gegen Frankreich ausfallen. Der neue BVB-Profi habe weiterhin mit einer Oberschenkelverletzung zu kämpfen und werde das Teamquartier in Wolfsburg am Donnerstag verlassen, sagte Bundestrainer Hansi Flick am Dienstagmittag. Flick hatte bereits am Montag Bayern-Profi Thomas Müller nachnominiert.

Füllkrug: „Nichts Dramatisches“

Für die Partie gegen den Vize-Weltmeister Frankreich in Dortmund bestünde zwar eine Chance, dass Füllkrug spielen könne. Dennoch entschied sich das Team für die Abreise. „Ich bin ein bisschen muskulär angeschlagen, nichts Dramatisches. Deshalb bin ich auch angereist“, hatte Füllkrug am Montag noch gesagt und weitere Gespräche mit dem Teamarzt angekündigt. Die liefen dann weniger vielversprechend als erhofft. In bislang neun Länderspielen hat der Torjäger sieben Treffer erzielt. Auf Treffer Nummer acht muss er wohl noch länger warten. Zunächst war von einer Sehnenzerrung die Rede bei Füllkrug. Nach seiner Abreise aus Wolfsburg wird er sich bei seinem Klub weiterbehandeln lassen.

Füllkrug hatte am vergangenen Freitag beim 2:2 von Borussia Dortmund in der Bundesliga gegen den 1. FC Heidenheim als Einwechselspieler seinen ersten Einsatz nach dem Wechsel von Werder Bremen zum BVB. Einen Grund, den schwachen Saisonstart von Titelanwärter Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga zu dramatisieren, sieht er nicht. „Für mich ist es noch keine Krise, man ist immer noch ungeschlagen“, sagte der 30 Jahre alte Mittelstürmer am Montagabend in Wolfsburg.

Füllkrug zur BVB-Situation

Der Vizemeister ist mit einem Sieg und zwei Unentschieden unbefriedigend in die Liga gestartet. „Für uns als BVB geht es jetzt darum, in die Spur zu finden und zu überzeugen. Es ist eine sehr gute Truppe“, sagte Füllkrug mit Blick auf die Zeit nach der Länderspielpause: „Es gibt Dellen in einer Saison. Wir sind mit einer kleinen Delle gestartet. Ich bin relativ entspannt.“

Mit dpa-Material

BVB-Torhüter Kobel spricht über Transfer-Gerüchte: „Dann wäre ich viel am Plappern“

BVB-Torjäger Moukoko im Dilemma: Füllkrug-Verpflichtung erhöht Druck auf Youngster

BVB-Neuzugang Niclas Füllkrug hat klares Ziel zu Beginn: Auf ein Spiel freut er sich besonders