Zweites Punktspiel des BVB II - und bereits das zweite Revierderby der neuen Regionalliga-Saison. Nach dem phasenweise mitreißenden Auftakt gegen Essen ist die Zielsetzung klar: Gegen die SG Wattenscheid 09 soll am Samstag (14 Uhr, Stadion Rote Erde) der erste Dreier eingefahren werden.
Nach einer weiteren guten Trainingswoche ganz nah dran an der Startelf: BVB-II--Stürmer Janni Serra.
Der Spielausfall gegen Wegberg-Beeck passte Jan Siewert zwar nicht wirklich ins Konzept, doch nach einer weiteren Trainingswoche sagt der Borussen-Coach: "Wir sind gegenüber der ersten Partie wieder ein Stück weiter, was die Erfahrung betrifft und die Art, wie wir unseren Fußball präsentieren wollen."
Bansen oder Reimann?
Dazu beigetragen habe auch die personelle Situation: Haymenn Bah-Traore ist einsatzbereit, sitzt aber nach seiner Sprunggelenk-Verletzung gegen seinen Ex-Klub zunächst auf der Bank. Auch der zwischenzeitlich von einer leichteren Erkältung geschwächte Massimo Ornatelli gab rechtzeitig Entwarnung.
Offen ist noch die Besetzung der Torhüterposition (Eike Bansen oder Dominik Reimann), ansonsten könne es maximal eine weitere Veränderung geben. So scheint sich Janni Serra nach guten Trainingsleistungen auf dem Weg in die Startelf zu befinden, auch wenn sich Siewert erst am Samstag festlegen will.
Hohe individuelle Qualität
Siewert hat großen Respekt vor dem Traditionsklub: "Wattenscheid hat es immer wieder verstanden, ein konkurrenzfähiges Team auf die Beine zu stellen. Auch jetzt rechne ich mit einer schlagkräftigen, im Kollektiv starken Truppe, die wir auf keinen Fall unterschätzen werden."
Trotz einiger Abgänge verfüge das Team mit Leuten wie Nico Buckmaier, Jonas Erwig-Drüppel oder dem aus Essen gekommenen Jeffrey Obst weiterhin auch über hohe individuelle Qualität.
Führungskrise droht
Abseits der sportlichen Bühne droht der SG allerdings eine Führungskrise. Aufsichtsrats-Vorsitzender Reinhard Mokanski kündigte an, seine Ämter bei der Mitgliederversammlung Ende September niederlegen zu wollen. Auch Aufsichtsratsmitglied Ewald Fischer steht danach nicht mehr zur Verfügung. Die Vorsitzende Gabi Vit war bereits zum 1. Juli zurückgetreten.