BVB-Gerüchtecheck Ist Borussia Dortmund heiß auf Rechtsverteidiger Ivan Fresneda?

BVB-Gerüchtecheck: Ist Borussia Dortmund heiß auf Rechtsverteidiger Ivan Fresneda?
Lesezeit


Wie lautet das Gerücht?
Borussia Dortmund soll laut „The Athletic“ großes Interesse an einer Verpflichtung des Rechtsverteidigers Ivan Fresneda von Real Valladolid haben, angeblich hätten der BVB und der FC Arsenal sogar schon eine Einigung mit dem Tabellen-18. der spanischen Liga erzielt. Der 18-Jährige solle sich noch am Montag zwischen beiden Vereinen entscheiden. Als Ablöse stehen zehn Millionen Euro im Raum, die sich durch etwaige Bonuszahlungen auf bis zu 15 Millionen Euro erhöhen könnten. Fresneda soll laut des Athletic-Berichts zunächst weiterhin auf Leihbasis bei seinem Noch-Arbeitgeber spielen und im Sommer zu seinem Wunschverein stoßen.


BVB-Gerüchtecheck: Was zeichnet Ivan Fresneda aus?
Der Spanier wird in seinem Heimatland als das nächste „Wunderkind“ betitelt. Ausgebildet in der Jugendakademie von Real Madrid, ging es für ihn über Leganes zu Real Valladolid, wo er im vergangenen Jahr wenige Tage vorm 18. Geburtstag sein Profidebüt feierte. Fresneda gilt als bissig und zweikampfstark, überzeugt zudem mit einem sehr guten Stellungsspiel. Diese Eigenschaften haben dafür gesorgt, dass er bei seinem Klub auf der Rechtsverteidiger-Position zu einer festen Größe gereift ist. In seiner ersten Profi-Saison kommt er bereits auf zehn Liga-Einsätze, sieben Mal stand er in der Startelf. „Für jeden Klub wäre er eine fantastische Verstärkung. Seine Zahlen sind fantastisch und auch wenn ich möchte, dass er bei uns bleibt, verstehe ich den Klub und bin mit jeder Entscheidung, die der Junge trifft, einverstanden“, sagte Valladolids Trainer Pacheta kürzlich auf einer Pressekonferenz.


Was sagt unser BVB-Reporter Kevin Pinnow?
Nachdem der BVB die perspektivische Planstelle auf der Rechtsverteidiger-Position – ein Verbleib von Thomas Meunier über den Sommer hinaus gilt als unwahrscheinlich – vor wenigen Tagen mit der Verpflichtung des flexibel einsetzbaren Julian Ryerson besetzt hat, könnte Fresneda das nächste Puzzle-Stück des großen BVB-Umbruchs sein. Da auch Raphael Guerreiro den Verein im Sommer verlassen wird und Nico Schulz in den Planungen von Edin Terzic schon längere Zeit keine Rolle mehr spielt, sind großflächige Umbauarbeiten auf beiden Seiten nötig.

Ivan Fresneda im Zweikampf.
U19-Nationalspieler Spaniens: Ivan Fresneda (l.). © imago / Panoramic International

Nach Informationen der Ruhr Nachrichten bemüht sich der BVB in der Tat um die Dienste des Rechtsverteidigers, ein Angebot - wie von „The Athletic“ berichtet - hat Borussia Dortmund Real Valladolid allerdings noch nicht unterbreitet. Während Valladolid einen Verbleib des Spielers bis zum Sommer anstrebt, wünscht sich der BVB einen Wechsel noch in dieser Transferperiode. Zudem ist die Liste der Konkurrenten lang: Neben dem FC Arsenal gehören auch Real Madrid, Manchester United und Newcastle zu den Interessenten.


Unser Fazit:

BVB-Gerüchtecheck: Ist Borussia Dortmund heiß auf Rechtsverteidiger Ivan Fresneda?

BVB-Personal vor dem Spiel in Mainz: Ein Rückkehrer, ein Sorgenkind und eine Überraschung

Haller sendet eine der wichtigsten Botschaften: BVB zwischen spektakulär und hanebüchen

09 BVB-Fakten zum Augsburg-Spiel: Jokerkönige der Liga schlagen zu – Hummels überrascht