Personeller BVB-Rückschlag vor Topspiel gegen Leverkusen: Trio fällt aus

Borussia Dortmund

Neues Jahr, neue Verletzungssorgen bei Borussia Dortmund: Der BVB muss gegen Leverkusen auf drei Stammspieler verzichten. Trainer Marco Rose geht dennoch mit einem guten Gefühl in die Partie.

Dortmund

, 04.02.2022, 12:45 Uhr
BVB-Trainer Marco Rose muss seine Startelf gegen Leverkusen umbauen.

BVB-Trainer Marco Rose muss seine Startelf gegen Leverkusen umbauen. © imago / Revierfoto

Borussia Dortmund muss im Bundesliga-Topspiel gegen Bayer Leverkusen (Sonntag, 15.30 Uhr, live auf DAZN) auf drei wichtige Spieler verzichten: Neben den seit zwei bzw. drei Wochen verletzten Erling Haaland und Emre Can (beide Muskelverletzung) muss der BVB auch auf Mats Hummels verzichten.

Reyna und Meunier stehen vor der Rückkehr in den BVB-Kader

„Alle drei sind noch nicht wieder im Mannschaftstraining. Das wird mehr als eng. Ein Einsatz ist bei allen drei Spielern unwahrscheinlich. Mats konnte am Freitag zumindest etwas Fahrrad fahren“, sagte Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. In den Kader zurückkehren werden Giovanni Reyna und Thomas Meunier.

Dennoch geht der 45-Jährige mit einem guten Gefühl: „Wir hatten zwei wirklich gute Trainingswochen. Wir konnten viel und in größeren Gruppen trainieren. Das Thema Zweikämpfe stand weit oben auf der Agenda - daran müssen wir arbeiten. Aber abgerechnet wird am Sonntag gegen Leverkusen. Wir dürfen keine leichten Bälle verlieren, sonst wird es direkt gefährlich“, erklärte Rose.

Jetzt lesen

Der Live-Ticker der BVB-Pressekonferenz mit Marco Rose:

13.17 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.

13.16 Uhr: Marco Rose zu den Gegentoren:
„Wir machen es nicht mit Absicht, ist richtig. Aber es ändern zu wollen, ist noch wichtiger. Das bedeutet, dass es in unseren Kopf muss verdammt nochmal härter und konsequenter das eigene Tor zu verteidigen. Deswegen haben wir dieses Thema mit auf den Plan genommen. Um große Ziele zu erreichen, gehören diese Dinge dazu.“

13.15 Uhr: Marco Rose zur Pressekonferenz von Max Eberl:
„Max ist ein außergewöhnlicher Mensch und ein Top-Manager. Aber alles andere bespreche ich dann direkt mit Max. Das ist ein Thema, das nur uns beide etwas angeht.“

13.13 Uhr: Marco Rose zur Ausrichtung von Leverkusen:
„Leverkusen hat eine andere Struktur als Hoffenheim. Leverkusen hat oft einen doppelt besetzten Flügel, hat Flügelstürmer mit Frimpong, Paulinho, Diaby. Eine sehr gute Mannschaft, zu Recht Tabellendritter. Holen immer wieder richtig gute Jungs dazu. Wir haben nach Hoffenheim davon gesprochen, dass es ein schmeichelhafter Sieg war. Aber wir haben drei herausragende Tore geschossen und leidenschaftlich verteidigt. Wir haben am Ende alles wegverteidigt. Aber wir wollen natürlich grundsätzlich mehr vom Spiel und mehr Dominanz.“

13.12 Uhr: Marco Rose zum Spiel als „Duftmarke“:
„Wenn wir Spiele verlieren, ist das ein Problem. Und wir wollen keine Probleme haben. Niederlagen duften mehr. Sie stinken.“

13.11 Uhr: Marco Rose zu den Schwerpunkten:
„Wir haben schon viel am Thema Zweikämpfe gearbeitet. Das ist schon ein Thema, das wir bislang kaum auf dem Plan hatten. Und das ist ein Punkt, an dem wir arbeiten müssen. Es wäre schön und wichtig, das am Sonntag auch auf den Platz zu bringen. Heute haben wir auch an Kettenthemen zu arbeiten, auch an der Offensive.“

13.08 Uhr: Marco Rose zu Giovanni Reyna und dem Schlachtplan:
„Wir müssen gut und intensiv verteidigen. Gegen Leipzig haben sie vor ein paar Wochen eher komplett auf Umschalten gespielt und haben dann die Räume gut gefunden. Man muss relativ schnell schauen, was ist ihr Plan an dem Tag. Wir müssen gegen den Ball gut sein und mit ihm sauber. Dürfen keine einfachen Bälle in den falschen Räumen verlieren. Den Schlachtplan teil ich dann morgen final der Mannschaft mit.

Gio ist zurück, er hatte einen Tag Schnupfen. Aber er ist jetzt wieder dabei. Er hatte zwei gute Trainingswochen. Natürlich muss man schauen, für wie lange es reicht. Aber seine Qualität im Training zu sehen, ist einfach schön. Es ist toll, diesen Qualitätsspieler wieder dabei zu haben.“

13.07 Uhr: Marco Rose zum Spitzenspiel gegen Leverkusen:
„Natürlich wollen wir unsere Punkteausbeute verbessern und wir wollen eine gute Leistung in einem Topspiel bringen, gegen einen Gegner, der viel Dynamik in den eigenen Reihen hat. Dementsprechend erwarte ich ein Spitzenspiel, das wir am Ende gewinnen wollen.“

13.05 Uhr: Marco Rose zum Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft: „
Wir hatten zwei sehr gute Trainingswochen, von der Intensität und den Inhalten. Und trotzdem werden wir auf hohem Niveau gegen den Tabellendritten gemessen. Wir müssen das jetzt auf den Platz bringen. Wir konnten viel trainieren und in größeren Gruppen. Trotzdem hatten wir auch ein paar Ausfälle. Aber das Gefühl, das wir aus den letzten 14 Tagen mitnehmen, ist richtig gut.“

13.03 Uhr: Marco Rose zu Donyell Malens Entwicklung:
„Gute Entwicklung über die Monate. Wir wissen, dass er in keinem guten physischen Zustand hierhergekommen ist. Das ist jetzt besser. Jetzt kann er sich auf sein Spiel und seine Qualitäten konzentrieren. Er bekommt viel Lob, auch von mir in der Videoschulung. Aber er muss dranbleiben.“

13.02 Uhr: Marco Rose zu Patrik Schick:
„Ich finde, das Patrik Schick ein richtig guter Typ ist. Borussia Dortmund ist immer eine lohnenswerte Adresse.“

13.02 Uhr: Marco Rose zur Personalsituation: „
Zwei Tage vor dem Spiel sind Erling, Emre und Mats nicht im Mannschaftstraining. Es wird eng. Ist nicht zu erwarten, dass einer von ihnen dazukommt.“

13.02 Uhr:
Die Pressekonferenz beginnt.

12.45 Uhr:
Die Pressekonferenz mit BVB-Trainer Marco Rose vor dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen beginnt in 15 Minuten.

Der RN-BVB-Podcast

Der BVB-Podcast der Ruhr Nachrichten - einmal in der Woche Experten-Talk zum BVB. Jetzt hier, bei Spotify oder bei Apple Podcasts hören.

BVB-Newsletter

Täglich um 18 Uhr berichtet unser Team über die wichtigsten schwarzgelben Neuigkeiten des Tages.