Verein bestätigt

Borussia Dortmund verpflichtet Ousmane Dembele

Borussia Dortmund verpflichtet Ousmane Dembele. Das gab der Verein am Donnerstagnachmittag via Twitter bekannt. Der 18-Jährige von Stade Rennes erhält einen Vertrag bis 2021.

Dortmund

, 12.05.2016 / Lesedauer: 2 min

Der BVB hat gute Chancen, den 18-jährigen Ousmane Dembélé, Außenstürmer von Stade Rennes in Frankreich, zu verpflichten.

Der BVB hat sich bereits seit anderthalb Jahren intensiv mit dem französischen Talent beschäftigt und weit vor anderen Topklubs Kontakt zu dem Offensivspieler aufgenommen. Nur die Ablösesumme war lange Zeit noch ein Streitpunkt zwischen den Klubs gewesen. Doch jetzt ist der Deal perfekt. Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Parteien allerdings Stillschweigen.

Dieser Inhalt kann hier nicht dargestellt werden. Bitte besuchen Sie unsere Website um den vollständigen Artikel zu lesen.

"Der BVB hat sich sehr früh um mich bemüht und immer engen Kontakt zu mir gehalten – dieses Verhalten hat mir wirklich imponiert", wird Dembele in der Pressemitteilung des Vereins zitiert. Und weiter: "Das sportliche Konzept der Borussia überzeugt mich total. Ich kann es kaum erwarten, in der Bundesliga vor mehr als 80.000 Zuschauern im Signal Iduna Park zu spielen und mit meinen neuen Teamkollegen in der Champions League aufzulaufen."

Frühzeitig zum BVB bekannt

Dembélé, der in der Normandie geboren wurde und alle französischen Jugend-Nationalmannschaften durchlief, hatte sich frühzeitig zur Borussia bekannt und in den vergangenen Monaten etliche Angebote der europäischen Klub-Elite ausgeschlagen.

Jetzt lesen

"Ousmane kann in der Offensive fast jede Position spielen. Er ist stark im Eins-gegen-Eins, beidfüßig, trickreich, schnell und torgefährlich", schwärmt Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. "Es nötigt mir Respekt ab, wie standhaft Ousmane angesichts der zahlreichen hochkarätigen Offerten aus ganz Europa über so einen langen Zeitraum hinweg geblieben ist. Das ist nicht selbstverständlich und zeugt von Charakter", betont Hans-Joachim Watzke: "Ousmane hat immer den Eindruck vermittelt, dass er sich nichts mehr wünscht, als für unseren besonderen Klub unseren intensiven Fußball in unserem einzigartigen Stadion spielen zu wollen.“

In seiner Premieren-Saison in der höchsten französischen Spielklasse lief Dembele in 25 Spielen für Stade Rennes auf, erzielte zwölf Tore und bereitete fünf weitere vor.