Dortmund ist das beste Rückrunden-Team der Bundesliga. Der BVB hat in den 14 Partien der Rückrunde 33 Punkte eingefahren und damit schon jetzt mehr als in der gesamten Hinrunde (31). Die 09 Fakten zum 6:0 gegen den VfL Wolfsburg:
01.) Minimalziel erreicht: Borussia Dortmund hat mit nun 64 Punkten die erneute Champions-League-Teilnahme sicher. Beim 6:0 gegen Wolfsburg feierte die Mannschaft von Trainer Edin Terzic den höchsten Bundesliga-Sieg seit dem 23. Spieltag 2021/22 (6:0 gegen Mönchengladbach).
02.) Serie ausgebaut: Der BVB hat die vergangenen zehn Bundesliga-Heimspiele in Serie gewonnen, in der Fremde sind die Schwarzgelben hingegen seit vier Partien sieglos.
03.) Konträre Gefühlswelten: Für Niko Kovac war es die höchste Bundesliga-Niederlage, für Edin Terzic der höchste Erfolg als Trainer.
04.) Wolfsburg ist der BVB-Lieblingsgegner: Borussia Dortmund ist daheim seit über zehn Jahren gegen Wolfsburg ungeschlagen. In den vergangenen elf Partien gelangen gegen die „Wölfe“ neun Siege und zwei Remis.
05.) Bundesliga-Premieren: Karim Adeyemi traf erstmals in der Bundesliga per Kopf, schnürte seinen ersten Doppelpack und trat erstmals zu einem Elfmeter an.
06.) Adeyemi jagt Guerreiro: Adeyemi bereitete gegen Wolfsburg auch einen Treffer vor, seine elf Scorer-Punkte in der Bundesliga (sechs Tore, fünf Assists) sammelte er alle im Jahr 2023. Nur Raphael Guerreiro ist beim BVB gefährlicher (zwölf Scorer-Punkte).
07.) Brandtheiß: Julian Brandt legte in der Partie die größte Strecke (11,5 Kilometer) zurück und gab drei Torvorlagen – erstmals sammelte er als Dortmunder drei Scorer-Punkte in einem Bundesliga-Spiel. Niklas Süle verlor keinen Zweikampf und brachte 62 seiner 63 Pässe zum Mitspieler.
08.) Jubiläum: Mats Hummels feierte seinen 200. Bundesliga-Sieg als Dortmunder (im 339. Spiel), er gewann 73 Prozent seiner Zweikämpfe.
09.) Bundesliga-Bestwert: Donyell Malen erzielte alle acht Saisontore im Jahr 2023. In den vergangenen sieben Partien traf er sieben Mal, das ist in diesem Zeitraum der alleinige Bundesliga-Bestwert.
Der BVB zwischen meisterlich und gruselig: Heim und auswärts zeigt Borussia zwei Gesichter
Bellingham steigert sich deutlich – Wolf meldet sich zurück: BVB-Zeugnis zum 6:0 gegen Wolfsburg
BVB-Torhüter Gregor Kobel adelt Mats Hummels: „Er macht das dieses Jahr überragend“