
© picture alliance/dpa
09 Fakten: BVB-Premiere für Erling Haaland - Trostpflaster für Fürth
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund besiegt Fürth mit 3:0, bleibt jedoch vieles schuldig. BVB-Torjäger Erling Haaland feiert eine Premiere. Für die Gäste gibt es nur ein kleines Trostpflaster. Die 09 Fakten.
Der BVB hat in der Bundesliga-Saison 24 Heimpunkte eingesammtl, das ist Ligaspitze. Es gab acht Heimsiege und die 2:3-Niederlage gegen die Bayern. Im Jahr 2021 hat Dortmund 24 Bundesliga-Spiele gewonnen, das ist ein neuer Rekord für die Schwarzgelben in einem Kalenderjahr. Borussia Dortmund hat nach 16 Spielen 34 Punkte auf dem Konto. In der vergangenen Saison waren es in der gesamten Hinrunde nur 29 Zähler. Die 09 Fakten:
01.) Fürth hat es schwer: Greuther Fürth hat nach 16 Spieltagen nur vier Punkte auf dem Konto - in der Bundesliga-Historie war zu diesem Zeitpunkt nur der 1. FC Köln (2017/18 nur drei Punkte) schlechter.
02.) Trostpflaster für Fürth: Der fränkische Aufsteiger hat alle neun Auswärtsspiele in dieser Bundesliga-Saison verloren - eine Hinrunde ohne Auswärtspunkt spielte letztmals zuvor Darmstadt 98 in der Spielzeit 16/17. Fürth präsentierte sich um Klassen besser als im vorherigen Gastspiel in Leverkusen, dank Erling Haaland fuhr Dortmund aber doch einen Arbeitssieg ein. Als Trost für Fürth bleibt das überraschende Eckballverhältnis von für die Gäste (8:5).
03.) BVB-Premiere für Haaland: Erling Haaland steht nach seinem Doppelpack bei 53 Toren in 53 Bundesliga-Spielen - er ist der jüngste Spieler mit 53 Bundesliga-Toren, nie zuvor benötigte ein Spieler für diese Marke so wenige Einsätze. In 20 seiner 53 Spiele traf Haaland mindestens doppelt. Marco Reus kommt auch auf 20 Bundesliga-Spiele mit mehr als einem Tor, er benötigte dafür aber 326 Einsätze. Haaland erzielte in seinem zehnten Saisonspiel seine Treffer zwölf und 13. Erstmals überhaupt in der Bundesliga traf er nach einer Ecke oder einem Freistoß. Haaland hat sich im Kopfballspiel deutlich verbessert, traf zum dritten Mal diese Saison aus der Luft. Insgesamt kommt Haaland auf 76 Treffer in 74 Pflichtspielen für den BVB.
04.) Sicher vom Punkt: Dortmund hat in dieser Bundesliga-Saison schon sechs Elfmeter (Ligahöchstwert) zugesprochen bekommen - alle wurden verwandelt (dreimal Haaland). In der vergangenen Saison landetetn nur drei von sieben BVB-Strafstößen direkt im Tor.
05.) Es läuft: Donyell Malen hat in fünf seiner vergangenen sechs Pflichtspiele sein Tor erzielt. In der Bundesliga traf er zuvor nur zweimal per Weitschuss, gegen Fürth erstmals aus dem Sechzehner heraus.
06.) Jugendlicher Leichtsinn: Dank seiner unnötigen Gelben Karte ist Jude Bellingham am Samstag bei Hertha BSC gesperrt.
07.) Hummels und Zagadou gleichauf: Am Abend vor seinem 33. Geburtstag gewann Mats Hummels zwölf von 16 Zweikämpfen - auf die gleiche Bilanz kam sein Nebenmann Dan-Axel Zagadou.
08.) Weiße Weste: Dortmund spielte erst zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison zu Null (zuvor beim 2:0 gegen Köln am zehnten Spieltag).
09.) Veränderung mit wenig Effekt: In Dortmunds Startelf gab es drei Änderungen im Vergleich zum Bochum-Spiel. In Brandt, Hazard und Witsel kamen gute Fußballer ins Team, die Fürths Abwehr ausspielen sollten, was allerdings selten gelang.
Jahrgang 1993, Dortmunder Junge und Amateurhandballer mit großer Liebe für den Fußball und den Ruhrpott. Studium der Journalistik an der TU Dortmund, nach kurzer Zwischenstation beim Westfälischen Anzeiger in Hamm wieder seit 2020 zurück bei den Ruhr Nachrichten. Schreibt über Thekenmannschaften bis hin zur Champions League.
