Borussia Dortmund gewinnt zum siebten Mal in Serie gegen den SC Freiburg und verbessert sich in der Tabelle auf Rang acht. Die 09 Fakten zum 4:1:
01.) Wurde auch mal wieder Zeit: Der BVB feierte in Freiburg den höchsten Auswärtssieg dieser Bundesliga-Saison. Vier Tore in einem fremden Stadion waren Dortmund zuletzt im Januar 2024 beim 4:0 in Köln gelungen.
02.) Der Unterschied: Der BVB gab in Freiburg 17 Torschüsse ab und erzielte vier Tore, Freiburg probierte es zwölfmal – mit deutlich weniger Erfolg.
03.) Bestwert I: Die BVB-Profis hatten auch bei der Laufleistung die Nase vorn. 122,1 Kilometer bedeuten für Borussia Dortmund einen neuen Saisonrekord.
04.) Bestwert II: Serhou Guirassy erzielte sein achtes Tor in der Rückrunde, das ist Bundesliga-Bestwert. In seinem dritten Bundesliga-Spiel gegen Freiburg gelang ihm sein vierter Treffer.
05.) Bestwert III: Emre Can gewann 80 Prozent seiner Zweikämpfe und bejubelte seinen 100. Bundesliga-Sieg.
06.) Premiere: Jamie Gittens bestritt sein 100. BVB-Pflichtspiel und war bei seinem zwölften Bundesliga-Tor erstmals per Kopf erfolgreich.
07.) Kampf gegen die Krise: Julian Brandt lief fast zwölf Kilometer und lieferte seine sechste Torvorlage dieser Bundesliga-Saison (zum dritten Mal für Guirassy). Hinter Pascal Groß (sieben Assists) ist er der zweitbeste BVB-Vorbereiter.
08.) Steigerung: Karim Adeyemi zog die meisten Sprints an (28) und erzielte sein vierten Saisontor. Erstmals in dieser Saison traf der Offensivspieler mit links.
09.) Skurril: Julian Ryerson war so selten am Ball wie kein anderer Dortmunder, der 90 Minuten durchspielte (36). Der Norweger servierte allerdings die Flanke, die zum 1:0 führte und bereitete das 4:0 vor.