Zahl der E-Autos und Hybridfahrzeuge in Ahaus mehr als verdoppelt
Kfz-Zulassungen
Der Fahrzeugbestand in Ahaus steigt weiter an. Vor allem bei Elektrofahrzeugen und Hybridantrieben verzeichnet der Kreis Borken ein deutliches Plus. Neuzulassungen gab es allerdings weniger.

2021 wurden in Ahaus weniger Fahrzeuge angemeldet als im Jahr zuvor. © picture alliance / dpa (Symbolbild)
Wieder ist der Bestand an Fahrzeugen im Kreis Borken gestiegen. Insgesamt waren bei der Zulassungsstelle zum 31.12.2021 36.473 Fahrzeuge gemeldet, das sind 556 mehr als im Vorjahr. Einen deutlichen Anstieg gab es bei dem Bestand von Elektro- und Hybridfahrzeugen. Bis Ende 2020 waren 237 solcher Fahrzeuge in Ahaus angemeldet, 2021 kamen 305 Fahrzeuge hinzu. Der Anteil an dem gesamten Bestand der Fahrzeuge in Ahaus ist allerdings weiter sehr gering.
Weniger Kfz-Zulassungen in Ahaus
Die Zahl der Zulassungen ist in Ahaus 2021 leicht zurückgegangen. 1549 Fahrzeuge wurden angemeldet. Das sind 79 weniger als 2020. Der Kreis Borken führt dies neben den Folgen der Corona-Pandemie auch auf die fehlenden Chips für die Automobilherstellung zurück. Es sei zu erkennen, dass weniger Neuwagen angemeldet werden.
Das im Zuge der Pandemie eingeführte Terminsystem verkürze die Wartezeit der Kunden deutlich. Ein Problem seien aber die sogenannten „No-Shows“, erklärt der Leiter der Zulassungsstelle, Hendrik Schuurmann. „Eine beträchtliche Anzahl an Kundinnen und Kunden erscheint zu den gebuchten Terminen nicht, ohne diesen vorher zu stornieren. Das ist sehr bedauerlich, weil sie so die Termine für andere Bürgerinnen und Bürger blockieren.“ An bestimmten Stellen überlege man bereits, bestimmte und immer wiederkehrende Mailadressen zu sperren.