Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte eingeteilt. Diese werden jeweils im Rahmen einer Vollsperrung durchgeführt. Die bauausführende Firma startet am 17. Juli ab der Kreuzung L570/K61 bis zur Kreuzungsmitte der L570/L574. Im Bereich der Kreuzung L570/L574 wird für die Bauzeit eine Baustellenampel installiert. Die Bauzeit des ersten Abschnittes ist bis zum 23. August angesetzt. Am 27. und 28. August findet der Düstermühlenmarkt statt. Der Bauablauf ist so geregelt, dass die Baufirma die Arbeiten im ersten Abschnitt vor der Veranstaltung abschließt und mit dem zweiten Bauabschnitt erst nach dem Düstermühlenmarkt startet.
Im zweiten Bauabschnitt wird die andere Seite der Kreuzung L570/ 574 bis 100 Meter vor der Kreuzung L570/K32 saniert und zwei Bushaltestellen werden barrierefrei umgebaut. Die Baustellenampel bleibt bestehen.
In diesem Abschnitt wird die Straße ab dem Kreisverkehr zwischen Schöppingen, Heek, Metelen und Ahaus gesperrt. Die Umleitung führt den Verkehr nördlich über die L579 Richtung Heek auf die B70 und von der B70 auf die L574 in Richtung L570.
Zum Erstellen der Bushaltestellen muss teilweise der Geh- und Radweg gesperrt werden. Eine Umleitung erfolgt über die umliegenden Wirtschaftswege.
Die Baumaßnahme soll bis Ende Oktober fertiggestellt sein, die Kosten belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro.
Neue Geldautomaten gehen draußen in Betrieb: Banken wollen Sprengungen einen Schritt voraus sein
Flucht vor Polizei endet mit platten Reifen: 18-Jähriger alkoholisiert und unter Drogeneinfluss
Sommer, Sonne, Urlaubstrends: Trotz gestiegener Preise bereisen Ahauser die ganze Welt