
© Markus Gehring
Viele Fotos und Video: Altweiber in Ottenstein mit Frauenpower und Feierlaune
Viele Fotos
Hunderte von bunt kostümierten Närrinnen zogen am Donnerstagnachmittag durch Ottenstein. Wir haben uns einen der größten Altweiberumzüge im Münsterland angesehen.
Festo Ottenstein! Unkostümiert durfte zu Altweiber am Donnerstag keiner über die Straßen Ottensteins. Frauenpower und Feierlaune waren angesagt.
Ottenstein im Ausnahmezustand: Der kunterbunte Umzug erfreute kleine und große Narren.
Auch Prinzessin Nicole I. war im Narrenfieber: „Ich freue mich, nun endlich hier zu stehen und so viele prachtvolle Weiber zu sehen“, begrüßte sie die keck kostümierten Frauen auf der bunt geschmückten Bühne. Ein Kostüm war besser als das andere in der bunten Menge.
Gleich in ihrem ersten Paragrafen verkündete Prinzessin Nicole I., dass der alte Karnevalsschlachtruf „drei Mal Ottenstein Festo“ kalter Kaffee sei. Ab sofort heiße es in der Festung Ottenstein: „Ottenstein Festo, Hörsteloe Festo, Ottenstein Festo.“
Weiberfastnacht zum 44. Mal
Doch nicht nur Prinzessin Nicole erfreute sich der Vielzahl an „feierfrohen“ Frauen. Auch Bürgermeisterin Karola Voß begrüßte die Frauen mit einem gewitzten Reim: „Liebe weibliche holde Narrenschar, geehrtes Ottensteiner Prinzenpaar.“ Zum 44. Mal wiederhole sich jetzt schon dieses grandiose Spektakel, erzählte sie weiter.
Nach der Schlüsselübergabe ging es in die Kneipen – der Abend konnte beginnen. Natürlich ohne Männer – die sind ja morgen wieder da. „Auf dass es in allen Kneipen kracht“, verabschiedete sich Prinzessin Nicole I. von der Bühne.
Hier geht es zu den Fotostrecken