Viele Bilder vom Leistungsnachweis 64 Löschgruppen beweisen Fitness und Fachwissen

Trockenübung für Ernstfall: 64 Löschgruppen beweisen Fitness und Fachwissen
Lesezeit

Beste Wettervoraussetzungen herrschten am Sonntag beim Leistungsnachweis der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Kreis Borken. So wurde die Prüfung für die Feuerwehrleute wie geplant und erhofft zu einem großen Volksfest rund um Gerätehaus und Dorfgemeinschaftshaus in Wessum.

Für die Mitglieder des Löschzugs Wessum war sie auch so etwas wie eine Generalprobe: Schließlich steht 2024 die große Feier zum 100-jährigen Bestehen des Löschzugs und zum 50-jährigen Bestehen des Musikvereins Wessum an.

Aber erstmal der Leistungsnachweis: 64 Gruppen der Löschzüge aus dem ganzen Kreis Borken gingen an den Start. Als Gäste waren noch zwei Löschzüge aus Bottrop-Fuhlenbrock dabei. Schon die Anreise der 64 Trupps in einer langen Kolonne aus Einsatzwagen war sehenswert.

Kurz nach 8 Uhr startete der Leistungsnachweis. Am frühen Nachmittag waren alle Übungen durchgespielt und wurden in der Schaltzentrale des Wessumer Feuerwehrhauses ausgewertet. In erster Linie ging es um Übung im Löschzug und natürlich auch um den geselligen Austausch der ehrenamtlich tätigen Löschtrupps untereinander. Die tatsächlichen Ergebnisse und Rangfolge spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Auf dem Programm standen die Vorbereitung eines Löschangriffs, die Vorführung verschiedener Knoten und Stiche, eine Erste-Hilfe-Übung, sowie einzelne theoretische Fragen.

Bocholter schon zum 45. Mal dabei

„Wir denken, das heute knapp 600 Feuerwehrkameraden im Einsatz sind“, schätzte Übungsleiter und stellvertretender Kreisbrandmeister Marco van Schelve. Auch die Bürgermeister und kommunalen Vertreter des Kreises schauten sich den Leistungsnachweis interessiert an. „Die Feuerwehr hilft uns in vielen Situationen, um das Leben der Menschen und um Werte zu schützen. Ich freue mich, dass die Feuerwehren aus dem Kreis heute in Wessum zu Gast sind“, äußerte sich Karola Voß, Bürgermeisterin von Ahaus.

Pokale gab es nicht, aber eine Ehrung für Thomas Enk aus dem Löschzug I Bocholt. Er absolvierte an diesem Tag schon seinen 45. Übungseinsatz.

Generalprobe für Jubiläumsfest in Wessum: Freiwillige Feuerwehr veranstaltet Leistungsnachweis