Prof. Dr. Iyad Kabar ist Experte für die Bereiche Gastroenterologie, Diabetologie und Onkologie und wechselt von Münster nach Ahaus. Die Ernennung folgt auf das Ausscheiden von Dr. Karl Wilke, dem bisherigen Chefarzt der Klinik, der im gegenseitigen Einvernehmen seine Tätigkeit im Klinikum Westmünsterland zum 31. Januar 2024 beenden wird.
Prof. Dr. Kabar ist derzeit Chefarzt der Klinik für Allgemeine innere Medizin an der Raphaelsklinik Münster. Seine Karriere umfasst verschiedene Positionen, darunter eine über 10-jährige ärztliche Tätigkeit im Universitätsklinikum Münster, dort zuletzt als kommissarischer Leiter und stellvertretender Klinikdirektor der Medizinischen Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie und Klinische Infektiologie sowie der Transplantationsmedizin.
Mit Antritt des neuen Chefarztes wird die II. Medizinische Klinik ihr Leistungsspektrum erweitern und den Bereich der Diabetologie, bisher Teil der I. Medizinischen Klinik, integrieren. In diesem Spezialgebiet wird Prof. Dr. Kabar als Facharzt für Endokrinologie und Diabetologie eng mit Dr.
Martin Lederle zusammenarbeiten.
Die Ernennung Prof. Dr. Kabars zum neuen Chefarzt ist ein weiterer wichtiger Schritt für die medizinische Ausrichtung des Krankenhauses, mit dem Ziel, die medizinische Versorgung wohnortnah zu sichern und regional zu stärken.
13 Millionen Euro Minus im Haushalt 2024: Personal kostet mehr, Schulinvestitionen geplant
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 19. Dezember 2023.