Flucht vor Polizei endet mit platten Reifen 18-Jähriger alkoholisiert und unter Drogeneinfluss

18-jähriger bei Flucht vor der Polizei unter Alkohol und Drogeneinfluss
Lesezeit

Erst der Einsatz eines Stopp-Sticks beendete in der Nacht zum Sonntag die Fahrt eines 18-Jährigen, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Zunächst war der Ahauser in Ahle von der L573 abgekommen und mit einem Verkehrszeichen kollidiert. Ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein, flüchtete er.

Da das Geschehen nicht unbemerkt geblieben war, nahm die Polizei dank Zeugenhinweisen umgehend die Ermittlungen auf. Als Beamte die Halteranschrift des mutmaßlichen Unfallwagens überprüfen wollten, kam ihnen das beschriebene Auto entgegen.

Rote Ampeln missachtet

Optischen und akustischen Anhaltezeichen kam der Fahrer nicht nach. Die Flucht endete schließlich mit zwei luftleeren Reifen. Als der Fahrer aus dem Fahrzeug stieg, schlug den Polizisten Alkoholgeruch entgegen. Zudem sprachen körperliche Anzeichen dafür, dass der Mann Betäubungsmittel konsumiert hatte.

So folgten mehrere Blutproben. Eine Vielzahl von Verkehrsverstößen hatte der Mann zuvor während seiner Flucht über die leeren Straßen begangen. So missachtete der 18-Jährige zwei rote Ampeln und mehrfach die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es nicht zu konkreten Gefährdungen Unbeteiligter. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher. Nun kommt ein Strafverfahren auf den Ahauser zu. Mögliche Zeugen oder Geschädigte werden gebeten, Kontakt mit dem Kommissariat aufzunehmen, Tel. (02561) 92 60.

Sieben Wochen alte Kätzchen Chip und Chap im Tierheim: Neue Familie gesucht

Sommer, Sonne, Urlaubstrends: Trotz gestiegener Preise bereisen Ahauser die ganze Welt

Sturmschäden in Ahaus nach Gewitter: Stadt warnt vor herabfallenden Ästen