Der städtische Baubetriebshof startet mit den Baumpflegearbeiten und Neuanpflanzungen in Ahaus und den Ortsteilen. Im Riddebrooks Busch werden aktuell 16 stark geschädigte Bäume entnommen, parallel dazu werden direkt 20 junge Bäume neu angepflanzt, wie die Stadt Ahaus in einer Pressemitteilung informiert.
Für das Winterhalbjahr sind weitere verschiedene Arbeiten geplant, wie zum Beispiel Auf-den-Stock-Setzen, allgemeiner Pflegeschnitt und Kronenpflege. In der aktuellen Gehölzliste können sich Bürgerinnen und Bürger über den Standort und die vorgesehenen Arbeiten informieren. Diese Liste stellt eine Prioritätenliste dar, Vorrang haben aktuelle Arbeiten wie der Winterdienst.
115 Groß- und Kleinsolitäre
Parallel zu den Pflegearbeiten starten auch die Neuanpflanzungen. So werden insgesamt 230 neue Bäume gepflanzt, darunter klimaresistente Sorten wie zum Beispiel Ahorn, Linden, Eichen, Amber, Vogelkirsche oder Hopfenbuche. Auch 65 einzelne große Bäume und und 50 einzelne kleine Bäume werden mit Unterbepflanzungen wie Lavendel, Gräsern oder Storchschnabel neu angepflanzt.
„Regelmäßiger Rückschnitt erhält die Funktion vieler Gehölze und sorgt für einen vitalen Baum- und Strauchbestand in der Stadt“, wird in der Pressemitteilung der Stadt betont. Nach der Gehölzpflege treiben viele Bäume und Sträucher schnell wieder aus.
Die Arbeiten werden in den kommenden Wochen weitergeführt und werden bis zum Beginn des Vogelschutzzeitraumes Ende Februar abgeschlossen sein. Die Übersicht über die Gehölz- und Baumpflegearbeiten ist auf der Homepage der Stadt Ahaus zu finden: www.stadt-ahaus.de
Besucher bereichert sich an zahlreichen Jacken : Hilfsangebot in Ahaus wird schamlos ausgenutzt
Bahnstreik trifft auch Ahaus: RB51 fährt nur alle zwei Stunden
Lichterfahrt der Landwirte in Ahaus findet wieder statt: Termin und Route stehen fest