Die Ampel Schorlemerstraße/Hindenburgallee/Parallelstraße hat es schon in sich, wenn die Anlage funktioniert. Gefühlt lange Wartezeiten sind dort die Regel. Nun aber gibt es weder Rot noch Gelb oder Grün an der Ampelkreuzung: Die Lichtzeichenanlage hat einen Defekt.
Wie es aus der Polizeiwache Ahaus hieß, handele es sich bei dem Defekt um einen Kabelschaden. Ein Techniker sei vor Ort gewesen, habe aber direkt nichts ausrichten können.
Warten im Berufsverkehr
Die Bahnschranke und deren Lichtzeichenanlage sind von dem Defekt nicht betroffen. Eine Reparatur der Ampel sei für „Anfang der Woche“ in Aussicht gestellt worden. Bis dahin müssen die Verkehrsteilnehmer - ob Autofahrer, Radler oder Fußgänger - die Verkehrsschilder beachten, die dort regeln, wer Vorfahrt hat.
Gerade zu Zeiten des Berufsverkehrs könnte es sein, dass sich an den nicht vorfahrtsberechtigten Straßen lange Schlangen bilden. Sollte es zu einem Verkehrschaos kommen, weil sich die Verkehrsteilnehmer nicht an die Regeln halten, würde die Polizei einschreiten und den Verkehr regeln.