Teilabriss an der Ahauser Aabachschule Neubau soll größer und barrierefrei werden

Teilabriss an der Ahauser Aabachschule hat begonnen
Lesezeit

An der Aabachschule in Ahaus tut sich etwas. Im Moment laufen dort die Abrissarbeiten des Ostflügels, wie die Stadt Ahaus in einer Pressemitteilung schreibt. In diesem Flügel lagen vorher Schultoiletten, die Hausmeisterwerkstatt, ein Lager und drei Räume der Offenen Ganztagsschule.

Der geplante Neubau soll nun größer und auch barrierefrei werden. Außerdem beinhaltet dieser dann in Zukunft neue Schultoiletten, einen Speisebereich mit Aufwärmküche sowie mehr Räumlichkeiten für die Schule und den Übermittagsbereich.

Die Kosten für das Bauvorhaben belaufen sich dabei schätzungsweise auf rund 5,2 Millionen Euro. Als Übergang während der Bauphase wurden Container aufgestellt, diese dienen unter anderem als Räume für die OGS, Toiletten und als Lager. Nach aktuellen Planungen sollen die Bauarbeiten um den Neubau bis zum Sommer kommenden Jahres abgeschlossen sein.

Schützenfest im Schlossgarten

Von diesen Baumaßnahmen ist auch der Schützenverein Ahaus Feldmark Süd 1962 betroffen. Normalerweise richtet der Verein auf dem Schulgelände sein Schützenfest aus. Da dies aber bis zum Schützenfest im nächsten Jahr wegen der Bauarbeiten nicht möglich ist, werden die Feierlichkeiten in den Schlossgarten verlegt.

Komfortables Radfahren in Ahaus: Neuer Radweg nach Monaten Verzögerung bald fertig

Hendrik Wüst lobt: „Josef Terhalle ist ein großes Vorbild für die Menschen in NRW“