Zwei Millionen Euro Förderung für Surfworld kommt nicht Leser reagieren auf Nachricht

Förderung für Surfworld kommt nicht: Leser reagieren auf Nachricht
Lesezeit

Sie kommt nicht: Die Förderung über rund zwei Millionen Euro für die geplante Surfworld in Werne wird es nicht geben, das Land NRW hat dem Vorhaben keinen Zuschuss in Aussicht gestellt. Dr. Michael Detering hatte auf die Fördersumme aus dem sogenannten 5-Standorte-Programm gehofft, das ehemalige Steinkohleorte und -regionen finanziell unterstützt, die aus alten Flächen Neues erschaffen. Für Unternehmer und Stadt ein herber Rückschlag.

Auch in den Sozialen Medien sorgte die Nachricht für einige Reaktionen bei den Lesern. Einige, die die Entscheidung verstehen, andere, die einen großen Verlust für Werne sehen. „Vielleicht hat das Land NRW auch keinen Sinn in diesem Projekt gesehen und deshalb so entschieden, ohne jemanden ärgern oder schaden zu wollen“, schreibt ein Nutzer. Eine weitere schreibt: „Geld geht immer dahin, wo es nicht gebraucht wird, anstatt da wo es benötigt wird....“

„Bedauerliche Entscheidung“

Wieder andere sehen in der Entscheidung keine großen Auswirkungen: „Eine äußerst bedauerliche Entscheidung des Strukturstärkungsrats. Aber die Gesamtidee des Projektes ist so exzellent, dass es auch mit geringerer Förderung laufen wird“, schreibt ein weiterer Nutzer in der Facebook-Gruppe Aktuelles aus Werne.

Für förderwürdig hält das Land die geplante Anlage allerdings weiterhin. Weitere Fördermöglichkeiten sollen geprüft werden.