Dienstags und freitags sind seit Jahren die Wochenmarkttage in Werne. Dabei ist der Freitag der Tag, an dem sowohl mehr Beschicker vor Ort sind als auch Kunden. Allerdings blieben an den vergangenen Dienstagen einige Standplätze leer. So zumindest der Eindruck beim Gang durch die Stadt. Kann es sein, dass der Markt schrumpft?
„Letzten Dienstag war der Markt tatsächlich kleiner, da zwei Händler urlaubs- und krankheitsbedingt absagen mussten. Da es sich um Händler vom Marktplatz handelte, darunter ein großer Wagen, fällt das natürlich auf“, erklärt Britta Löchter von der Werne Marketing GmbH am 6. Mai (Montag) auf Nachfrage. Demnach seien „ansonsten alle Händler weiterhin an Bord. Von einem Schrumpfen kann also nicht die Rede sein.“
Möglichst bald Ersatz
Der Markt in Werne ist vor allem wegen seiner Vielfalt beliebt. Mit Bayram Balci fing im Januar ein neuer Obst- und Gemüsehändler an, nachdem Michael Hubracht sich vom Markt zurückgezogen hatte. Kündigt ein Marktbeschicker seinen Rückzug an, werde in den meisten Fällen der Platz gleichwertig neu vergeben.
Direkt neben Balci stand dienstags eine Zeit lang Tolga Eroglu und bot eine Auswahl aus Pasten, Oliven, Garnelen, eingelegtem Gemüse und ähnlichen Spezialitäten an. Sein Stand ist mittlerweile wieder verschwunden. Über die Gründe war bisher nichts in Erfahrung zu bringen.
Es gibt aber auch Positives zu vermelden: Nach Angaben von Werne Marketing bereichere bald freitags ein weiterer Händler das Angebot. Details nannte Britta Löchter bisher nicht.