Stadtrat bestätigt Tobias Tenk als neuen Feuerwehrleiter in Werne „Sehr gute Ausgangsvoraussetzung“

Stadtrat bestätigt Tobias Tenk als neuen Leiter der Feuerwehr
Lesezeit

Die Personalie war nur noch Formsache, denn intern und auch vonseiten des Kreises Unna war bereits klar, dass Tobias Tenk neuer Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Werne werden würde. Der Stadtrat musste die „Bestellung des Leiters“, wie es auf Amtsdeutsch so schön heißt, noch offiziell beschließen. Die Entscheidung fiel einstimmig auf den Stadtbrandinspektor und bisherigen stellvertretenden Leiter.

Nach 18 Jahren an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Werne tritt Thomas Temmann zum 14. Juni von seinem Posten als Leiter zurück. Das hatte er bereits vor längerer Zeit angekündigt. Bürgermeister Lothar Christ betonte: „Es ist ein bisschen her, dass wir das zuletzt mussten, aber es ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die wir als Stadtrat zu treffen haben.“ Auch der Dank für die langjährige, erfolgreiche Führung der Wehr wurde vielfach betont. Temmann hat maßgeblich dazu beigetragen, die Feuerwehr in Werne so stark aufzustellen und die Sicherheit der Bevölkerung zu garantieren.

Sicher in die Zukunft

Der Übergang zur neuen Leitung sei gelungen. Christ hob hervor, wie erfreulich es sei, dass Tobias Tenk bereit ist, diese wichtige Verantwortung zu übernehmen. „Tenk als neuer Leiter ist eine sehr gute Ausgangsvoraussetzung für die Zukunft unserer Feuerwehr“, so der Bürgermeister weiter. Die Wahl von Tenk wird auch von Kreisbrandmeister Martin Weber unterstützt, der den Vorschlag offiziell eingebracht hatte. Uta Leisentritt, Fraktionsvorsitzende der CDU Werne, bedankte sich ebenfalls bei Temmann für seine jahrelange Arbeit und freut sich über die Übergabe des Staffelstabs an Tobias Tenk: „Wir freuen uns, dass da jetzt so ein toller Übergang gelungen ist.“

Feuerwehrleute zerlegen ein Auto, während viele Menschen dabei zuschauen.
Bei einer Übung beim Tag der offenen Tür vergangenen Sommer simulierte die Feuerwehr einen Autounfall mit eingeklemmter Person. Bei der Rettung zerlegten sie den Kleinwagen in seine Einzelteile. © Laura Oswald-Jüttner (Archiv)

Dank an Familien

Am 14. Juni wird Tobias Tenk offiziell für sechs Jahre als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Werne und Ehrenbeamter auf Zeit ernannt. „Das ist eine gute Wahl für die Zukunft der Feuerwehr. Aber dahinter stehen auch immer Familien, die den Ehrenamtlern den Rücken freihalten. Auch ihnen gilt unser Dank“, so Christ abschließend. Mit einem Blumenstrauß wurde Tobias Tenk im neuen Amt offiziell begrüßt. Dem Feuerwehr-Führungs-Trio aus Temmann, Tenk und Sven Schubert war es nicht möglich, der Sitzung weiter beizuwohnen, denn der Dienstabend der Feuerwehr wartete auf sie.