Neues von der Bäckerei-Kette Malzers: Das Unternehmen aus Gelsenkirchen hat mit den Bauarbeiten für die erste Filiale in Werne begonnen. Ursprünglich sollten hier schon seit Februar Backwaren und mehr verkauft werden, der Eröffnungstermin wurde allerdings immer wieder nach hinten verschoben. Am Montag (7. April) teilt Unternehmenssprecher Oliver Hein dann auf Nachfrage mit: Die Arbeiten haben begonnen, ein neuer Eröffnungstermin ist ins Auge gefasst.
„Tatsächlich haben wir in der letzten Woche die Baugenehmigung erhalten. Die Um- und Einbauten fangen also zeitnah an. Der geplante neue Eröffnungstermin ist der Montag, 2. Juni.“ Ende August 2024 waren bei der Stadt Werne die Anträge auf Nutzungsänderung und Umbau eingegangen. Damals hatte die Verwaltung gemutmaßt, dass es „noch mehrere Monate“ dauern werde, bis die neue Bäckerei eröffnen könne.


Container vor dem Gebäude
Bereits vor einigen Tagen wurde die Eingangstür des ehemaligen Tapetenhauses Kroes mit einer Holzkonstruktion verstärkt und gesichert. Ab und zu parkte ein Lieferwagen davor, aber es war noch nichts zu erkennen. Mittlerweile steht ein großer Container - vermutlich für den ganzen Abraum, der noch anfällt - vor dem Gebäude an der Lünener Straße 37.
Beim Blick ins Innere wird dann auch klar, dass hier etwas passiert: Die helle Deckenkonstruktion wurde bereits komplett demontiert, vom Fliesenboden sind nur mehr Bruchstücke übrig. Der Abbruch schreitet voran. Ob der 2. Juni schlussendlich als Eröffnungstermin eingehalten werden kann, sei abzuwarten. Auf jeden Fall will Malzers die Kunden am Eröffnungstag die Kunden mit attraktiven Angeboten locken.

Online-Bestellungen
Im Inneren entsteht ein großzügiger Cafébereich mit bis zu 100 Sitzplätzen. Dazu kommt ein Außenbereich mit etwa 30 Sitzplätzen. Ob dieser auf dem Parkplatz oder auf einer dann noch neu zu bauenden Terrasse entsteht, ist noch nicht bekannt. Angeboten wird ein sogenanntes „Vollsortiment“, genauer gesagt insgesamt 30 verschiedene Sorten Brötchen, 40 Brotsorten, auch aus dem Bio-Bereich, Kuchen, Gebäck und mehr.
„Der Snackbereich wird mehrere Frühstücksgedecke bieten, sowie eine umfangreiche Auswahl an frisch belegten Brötchen, Kaffeespezialitäten und frisch gepresstem Orangensaft“, teilte Malzers bereits Anfang des Jahres mit. Auch warme Snacks wie Rührei und Pizza sowie Salatvariationen werden ins Angebot aufgenommen. Darüber hinaus erhalten Kunden in Werne die Möglichkeit, online über die Homepage Bestellungen aufzugeben und diese dann später in der Filiale abzuholen. An fast allen anderen Standorten funktioniere das bereits ganz gut.