Renovierung und Bauarbeiten an Schulen in Werne Das passiert in den Sommerferien

Renovierung und Bauarbeiten an Schulen: Das passiert in den Sommerferien
Lesezeit

Aktuell genießen die Schüler ihre Sommerferien. Doch auch, wenn sie noch bis zum 20. August fort sind – ganz still bleibt es an den Schulen in Werne nicht. Das bestätigt die Stadt auf Anfrage dieser Redaktion.

„Im Rahmen der Unterhaltung und Renovierung unserer Schulen kommt den Ferien eine wichtige Rolle zu“, erklärt Bürgerdialogmanagerin Dr. Linn Julia Temmann. „Alle größeren Maßnahmen, die den Schulbetrieb zu sehr stören würden, werden bewusst in die Ferien gelegt.“

Auch Maßnahmen im Rahmen der offenen Ganztagsschule wären häufig nur in den Schulferien möglich. „Damit die Arbeiten in den Ferien stattfinden können, werden sie im Vorfeld mit ausreichend Vorlauf geplant und die Kosten im Haushalt berücksichtigt“, erklärt Temmann. Die genauen Kosten einzelner Maßnahmen werden in den jeweiligen Fachausschüssen berichtet.

In den folgenden vier Schulen stehen in den Sommerferien besondere Maßnahmen an:

Uhlandschule

An der Uhlandschule soll etwa die Ausstattung der Küche aufgestockt werden. „Parallel dazu sind Arbeiten an Stromversorgung und Abluft notwendig“, erklärt Temmann.

Die Ansicht der Hausfassade einer Schule.
Die Uhlandschule soll in den Sommerferien eine bessere Küchenausstattung bekommen. Auch Arbeiten an der Stromversorgung und der Abluft sind notwendig. © Jörg Heckenkamp

Wiehagenschule

In der Wiehagenschule gibt es für die Schüler hingegen nach den Ferien neue Räumlichkeiten. „Die Fachräume im 2. Obergeschoss werden so hergerichtet, dass sie als Klassenräume genutzt werden können“, so Temmann.

Kardinal-von-Galen-Schule

Renovierungsarbeiten finden auch an der Kardinal-von-Galen-Schule statt. Teile der Heizungsanlage sollen erneuert werden. Außerdem werden Malerarbeiten durchgeführt.

Anne-Frank-Gymnasium

Am Anne-Frank-Gymnasium geht es vor allem um die Stromversorgung. „Auf dem Dach wird eine PV-Anlage installiert“, weiß Linn Temmann. „Damit einhergehend wird die entsprechende Strom-Infrastruktur erneuert.“

Ebenso führt die Stadt Umbauarbeiten in der Sporthalle Lindert und im Jugendzentrum JUWEL durch.

Im Jugendzentrum müssen die Heizungsanlagen überprüft werden. In der Sporthalle wird das WLAN-Netz eingerichtet. In den Sommerferien werde der dafür notwendige Anschluss gelegt, so Temmann. „Die Verkabelung in der Halle ist bereits hergestellt und die Accesspoints sind installiert.“